AUTOTEST. Peugeot 208 GT Hybrid 100
Wenn Peugeot seine beliebten Bestseller mit sportlichen GT-Features kombiniert, entstehen Fahrzeuge, die Dynamik, französische Eleganz und moderne Technologie auf beeindruckende Weise vereinen. Der neue Peugeot 208 GT mit 74 kW/101 PS und Mild-Hybrid-Technologie setzt genau hier an und zeigt, dass Effizienz und Fahrspaß Hand in Hand gehen können.
Bereits optisch hebt sich die GT Variante klar von den Standardausstattungslinien des Peugeot 208 ab. Markante Designelemente wie die sportlichen Stoßfänger, die speziellen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen YANAKA oder der großzügige Kühlergrill mit Chromeinsätzen verleihen dem Fahrzeug eine dynamische Ausstrahlung. Hohen Wiedererkennungswert verschafft dem Franzosen die markante 3-Krallen-Optik der LED-Lichtsignatur an Front und Heck.
Im Interieur setzt sich der sportlich-elegante Eindruck fort, inklusive französischem Chic und Charme. Die Platzverhältnisse sind vorne sehr anständig dimensioniert, im Fond wird es lediglich für drei Erwachsene etwas eng. Hochwertige Materialien und angenehme Oberflächen, Details im Carbon-Look, ein Panorama-Glasdach mit manuellem Rollo oder eine LED-Ambientebeleuchtung schaffen Atmosphäre, die eher an die Premiumklasse erinnert. Die Sitze mit optionaler GT-Spezialpolsterung im Alcantara/Kunstleder Mistral ICONIUM bieten nicht nur exzellenten Seitenhalt, sondern auch Langstreckenkomfort inklusive Massagefunktion für den Fahrer. Markante Akzente wie grüne Ziernähte an Sitzen, Armaturenbrett, Lenkrad und den Armlehnen der Vorder-und Hintertüren, ein oben/unten abgeflachtes Sportlenkrad und eine Pedalerie aus Edelstahl verstärken hingegen den sportlichen GT-Charakter. Das hochmoderne i-Cockpit 3D und der zentrale 10-Zoll-Touchscreen überzeugen nicht nur durch futuristisches Design, sondern bestechen durch eine logisch aufgebaute Menüführung. Für fortschrittlichste Konnektivität sorgt dabei das Peugeot i-Connect Advanced Infotainment-System mit Spracherkennung, Smartphoneintegration, vernetzte 3D Navigation und „Over the Air“-Aktualisierungen. Besonders gefallen uns die scharfen, hochauflösenden Grafiken, die sich bei Tag und Nacht hervorragend ablesen lassen. Ein wenig Retro-Design versprühen die 7 Pianotasten unterhalb des Touchscreens zur schnellen Menü-Vorwahl.
Das Kofferraumvolumen des kompakten 4,06m langen Peugeots kann sich sehen lassen: jedenfalls 353 Liter können im Heck verstaut werden, ein Umlegen der Rücksitzbank erweitert den Kofferraum auf beachtliche 1.163 Liter.
Für den Antrieb des nur 1.175 kg Leichtgewichts sorgt ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner, der von einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System unterstützt wird. Dabei zeichnet sich der Benzinmotor vor allem durch kernig-sportlichen Sound aus. Die Leistung von 74 kW/ 101 PS sorgt für einen harmonischen und dennoch kraftvollen Vortrieb. Vor allem im Stadtverkehr zeigt sich die Stärke der Mild-Hybrid-Technologie, denn der Verbrennungsmotor wird häufig vom kleinen E-Motor „entlastet“ und lautloses Dahingleiten ermöglicht. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt dem 208 in kurzen 9,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 190 km/h. Zudem sorgt das 6-Gang-Automatikgetriebe für schnelle und kaum wahrnehmbare Schaltvorgänge. Das Fahrwerk des 208 GT ist eher sportlich abgestimmt, bleibt dennoch dabei langstreckentauglich. Die direkte Lenkung ist dabei ein weiterer Pluspunkt des kleinen Löwen, exakt und wendig wie ein Kart lässt sich der 208 um enge Spitzkehren treiben. Generell stehen im Fahrbetrieb drei Fahrmodi (Eco, Normal und Sport) zur Verfügung, uns „taugt“ zum 208 GT der Sport-Modus, denn dann geht der Peugeot entsprechend dynamisch zur Sache, sparsam bleibt er trotzdem. Der Verbrauch des kompakten Franzosen liegt im Test bei durchschnittlich 4,0 und 5,2 Litern Super pro 100 Kilometer. In Anbetracht unserer zumeist flotten Fahrweise und längeren Autobahnetappen ein sehr bemerkenswertes Ergebnis.
Fazit: Der Peugeot 208 GT mit Mild-Hybrid-Technologie kombiniert markentypisches Design, moderne Antriebstechnik und sehr guten Fahrkomfort in einer sportlichen Verpackung. Ob Stadt, Land oder sogar Autobahn – der 208 GT bietet trotz seiner geringen Abmessungen ein stets sehr sparsames Fahrerlebnis. Die Erfolgsgeschichte Peugeot 208 geht weiter, zu attraktiven Preisen ab 18.870 Euro (derzeitig gültiger Aktionspreis)!
Fotos: © slz