AUTOTEST. VOLVO XC40 Recharge Twin Pro
Mit den 408 Elektro-PS/300 kW aus dem dualen Elektroantrieb mutiert der kompakte Volvo XC40 vom soliden SUV zum Übersportler. Wir dürfen den ersten vollelektrischen Volvo ausführlich testen, genießen dabei die enorme Power und die Vollausstattung.
Volvo hat bekanntlich stets ehrgeizige, nachhaltige Mobilitätsziele – bis 2030 will man in den Preislisten ausschließlich vollelektrische Fahrzeuge anbieten. Der kleinste SUV XC40 wurde schon bisher mit diversen konventionellen Antrieben ausgestattet, nun fährt er also erstmals vollelektrisch in aktuellem Glacier-Silver-Metallic samt Kontrastdach in „Black-Stone“ vor. Im kompakten „E-Exterieur“ sind kaum Unterschiede feststellbar, vorne verrät den Stromer noch am ehesten der geschlossene Kühlergrill. Stämmige 20“ 5-Doppelspeichen Sportdesign-Felgen unterstreichen die sportliche Note, wenn gleich auch der XC40 – wie alle größeren Brüder der Marke – unglaublich wertig und vor allem edel anmuten.
Das Gestühl ist in schwarzen Nubuk-Textil/Nappaleder ausgeführt, die Behaglichkeit und Sitzposition ist erwartungsgemäß übersichtlich. Schnell haben wir dank elektrischer Unterstützung die richtige Sitzposition gefunden und erfreuen uns an geräumigen Platzverhältnissen – auch im Fond. Das Kofferraumvolumen fasst mit knapp 420 Liter Volumen ordentlich Gepäck und kann mit wenigen Handgriffen auf bis zu 1295 Liter erweitert werden. Natürlich öffnet und schließt die Heckklappe elektrisch. Vergessen wollen wir auch nicht auf das praktische 31-Liter-fassende Gepäckraumfach vorne.
Nun können wir uns dem klar gegliederten Cockpit zuwenden. Vor uns das schon bekannte 12,3“ vollgrafische Fahrerdisplay mit zwei variablen Rundinstrumenten, klar gegliedert und sehr gut ablesbar. Gleiches gilt für das Android-Infotainmentsystem, der mittig platzierte 9 Zoll-Touchscreen ist zum Fahrer hin orientiert. Bei allen Volvo Modellen ist mittlerweile Google mit „Maps“, „Assistent“ und „Play Store“ „eingezogen“, Sprachbefehle und Kommunikation funktionieren perfekt. Überhaupt ist die gesamte Bedienung intuitiv einfach, daran ändert eben auch der neue E-Antrieb nichts. Im Gegenteil: mit den serienmäßigen Features wie „Convenient Entry & Start“ wird die Inbetriebnahme des Volvo ein Kinderspiel. Beim Annähern öffnet sich das Fahrzeug, die Innenbeleuchtung geht an und Fahrerdisplay, Klimaanlage oder Infotainmentsystem sind automatisch betriebsbereit.
Die verwendeten – größtenteils recycleten – Materialien sind nicht nur „premium“ verarbeitet, sie riechen, glänzen und bieten eine tolle Optik. Die Ausstattung ist überkomplett und beinhaltet alles was das Autofahrerherz begehrt: ein Panorama-Glasschiebedach mit Hebefunktion sorgt für Wohlfühlambiente, ebenso wie die Ambientebeleuchtung selbst oder die Beschallung durch die 600 Watt Soundanlage powered by Harman Kardon. Weitere Highlights sind Parkkamera mit 360° Surround View, Sitz- und Sportlenkradheizung, induktives Smartphone Ladesystem und viele, viele weitere. Auch die Sicherheitsausstattung ist überkomplett, mit den serienmäßigen Paketen „Savety Assistenance“, „Driver Awareness“ und „Driver Assistance“ spendiert Volvo jedem Fahrzeug alle innovativen Assistenten.
Zu all dem Gebotenen passt auch der neue Powerantrieb: schon die Eckdaten verdienen Respekt: 408 PS/300 kW und 660 Nm Drehmoment katapultieren den XC40 aus dem Stand in nur 4,8 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt – wie bei allen Volvos – bei „zensurierten“ 180 km/h. Emissionslos fährt der getarnte Sportwagen-SUV ziemlich alles in Grund und Boden, was so im Autoalltag unterwegs ist. Selbst das antriebsbedingte etwas höhere Eigengewicht von 2.188 kg kann das Temperament des Volvos nicht bremsen. Unglaublich der Grip bei voller Beschleunigung, der permanente Allrad geht gekonnt mit der Leistung um. Gleichzeitig verwundert die Querdynamic, aber das eher auf „Sport“ getrimmte Fahrwerk und die tief liegende Lithium-Ionen Batterie ermöglichen abartig hohe Kurvengeschwindigkeiten. Das One-Padel-Driving macht das Fahren nochmals entspannter, schon nach wenigen Kilometern begeistert uns der „Dreh mit dem Rekuperieren“. Verzögern per Bremspedal war quasi gestern, jetzt sparen wir Energie durch vorausschauende Gaswegnahme. Die Kraftübertragung mittels des „Shift by Wire“ Einstufen-Getriebes unterstreicht ebenfalls die Mühelosigkeit der Fortbewegung, lediglich im Stand muss elektronisch aus „Drive“, „Reverse“ oder „Neutral“ gewählt werden.
Während der ersten 1.000 km unserer Testfahrten hat uns die gewaltige Leistung des Antriebs völlig vereinnahmt, immer wieder erfreuen wir uns an famosen Fahrleistungsorgien. Dieser XC40 quittiert jedes Niedertreten des Gaspedals mit einer fast schon brutalen Beschleunigung bei gleichzeitig beängstigender Leichtigkeit, das Drehmoment von 660 Nm macht den Volvo „gefühlt“ fast zum Kart. Das merkt man dann auch am „Spritverbrauch“. Während dieser flotten Testphase haben wir zwischen zirka 25 und 30 kWh auf 100 Kilometer verbraucht. Später, im Autoalltag, wenn man die Leistung vernünftig einsetzt, reduziert sich der Verbrauch auf sehr akzeptable 18,7 bis 24,5 kWh. Damit erzielt man dank der eingebauten 75 kWh Lithium-Ionen Batterien durchaus ansprechende Reichweiten. Das Laden ist e-typisch easy und mit bis zu 150 kW je Stunde möglich, übliche 10 bis 80% Tankvorgänge benötigen je nach Leistungsabgabe der DC-Ladesäule zwischen 35 bis 65 Minuten. Zuhause dauert der Vorgang über Nacht entsprechend länger.
Fazit: Mit dem Einbau des starken Elektroantriebes in die kompakte XC40 Karosserie hat Volvo einen „Goldgriff“ gemacht, mit dem XC40 Recharge schafft Volvo einen famosen Einstieg in die Welt der reinen Elektromobilität. Das Fahrzeug ist mit seinen Möglichkeiten – Platz und Raumgefühl eines SUV bei gleichzeitigen Fahrleistungen auf allerhöchstem Niveau und vollelektrischem Antrieb – aktuell de facto konkurrenzlos. Hinzu kommen noch die markenspezifischen Stärken puncto Qualität und Sicherheit. Der Kaufpreis ab 53.430 Euro (Twin) macht den Stromer zusätzlich sehr interessant.
Nachsatz: Seit Kurzem ist der Volvo XC40 Recharge auch mit 231 PS/170 kW Singlemotor und Frontantrieb erhältlich.
Technische Daten | |
Volvo XC40 Recharge Twin AWD | |
Batteriekapazität | 72,6 kWh |
Leistung | 300 kW/408 PS |
Beschl. 0-100 km/h | 4,9 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Reichweite bis zu | 418 km |
CO2-Emission | 0 g/km |
Listenpreis | 53.430 Euro |
Fotos: © slz