Betreuungsprojekte in Niederösterreichs Gemeinden bieten Kindern und Jugendlichen spannende Ferienerlebnisse und fördern Vereinbarkeit von Familie und Beruf
ST. PÖLTEN / NEULENGBACH. Mehr als die Hälfte der Sommerferien in unserem Bundesland sind bereits vorbei. Zeit, um hinsichtlich der Ferienbetreuungsangebote in Niederösterreich Bilanz zu ziehen. Bei ihrem Besuch am Ferienbetreuungsstandort der Volksschule Neulengbach betonte Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: „Auch in diesem Sommer setzen rund 80% aller Gemeinden in Niederösterreich ein vielseitiges Angebot für schulpflichtige Kinder. Die NÖ Familienland GmbH ist Kooperationspartner an insgesamt 95 Ferienbetreuungsstandorten in ganz Niederösterreich, wie hier in Neulengbach.“
Wissenschaft entdecken
Als besondere Attraktion bieten die Abteilung Wissenschaft und Forschung des Amtes der NÖ Landesregierung und die NÖ Familienland den Kooperations-Gemeinden in diesem Sommer einen kostenlosen Workshop-Tag im Haus der Digitalisierung in Tulln. „Ausprobieren und spielerisch Neues entdecken liegt in der Natur der Kinder. Durch entsprechende Förderung können Talente und Interessen bereits im Kindesalter geweckt werden“, so Landesrätin Teschl-Hofmeister.
Qualitatives Ferienbetreuungsangebot
Neben einem Besuch im Haus der Digitalisierung stehen für die rund 90 Kinder und Jugendlichen, die am Ferienbetreuungsstandort der Volksschule Neulengbach angemeldet sind, zahlreiche weitere abwechslungsreiche Aktivitäten am Programm. Der Tierpark in Ernstbrunn wurde bereits ebenso besucht wie das Parlament in Wien. Insgesamt 8 Wochen lang wird den Kindern und Jugendlichen aus Neulengbach ein kunterbuntes Ferienprogramm geboten. „Kinder brauchen Ferien, um sich vom Schulalltag zu erholen. Durch ein qualitatives Ferienbetreuungsangebot werden die Ferien für die Kinder und Jugendlichen zu einem echten Erlebnis. Gleichzeitig werden Eltern und Erziehungsberechtigte bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt“, betont Familien-Landesrätin Teschl-Hofmeister abschließend.
Foto: © NLK Burchhart