„Über 200.000 Schülerinnen und Schüler sowie mehr als 22.000 Lehrkräfte sind heute erfolgreich in das Schuljahr 2024/2025 gestartet. Erstmals besuchen bereits 2-Jährige die NÖ Landeskindergärten im Land“
Der heurige Schulstart war für über 200.000 Schülerinnen und Schüler, darunter 18.844 Taferlklassler und mehr als 22.000 Pädagoginnen und Pädagogen sowie 1.000 Verwaltungsbedienstete ein normaler und entspannter ohne jegliche Einschränkungen. Die Stimmung war entsprechend fröhlich und gelöst. So wurden in vielen Schulen auch schon die Stundenpläne für das kommende Wintersemester verteilt. „Der Schulstart verlief reibungslos. Wir freuen uns auf ein spannendes und motiviertes Schuljahr und wünschen allen viel Freude und Erfolg“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Karl Fritthum anlässlich des ersten Schultages in Niederösterreich.
Die offenen Stellen konnten in Niederösterreich besetzt werden. Rund 430 Schulen werden von rund 200 administrativen Stützkräften unterstützt, damit sich die Direktorinnen und Direktoren sowie die Lehrerinnen und Lehrer mit voller Konzentration ihrer Kernkompetenz, dem Unterrichten der Kinder und Jugendlichen, widmen können. „Das administrative Unterstützungspersonal hat sich zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil unserer Schulen etabliert. Mit der Übernahme der administrativen Stützkräfte in das Regelwesen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Schulen eine langfristige Planungssicherheit“, so Teschl-Hofmeister. Der Fokus im kommenden Bildungsjahr liegt in den Bereichen „Digitalisierung und KI“, „Gewaltschutz“, „Finanz- und Wirtschaftswissenschaft“ sowie „Soziales“. „Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Aus diesem Grund ist es mein Bestreben ihnen das bestmögliche Rüstzeug für ihre Karrieren mitzugeben“, so Teschl-Hofmeister abschließend.
2-Jährige starten erstmals in Kindergartenjahr
„Heute startete der nächste großen Brocken der ,blau-gelben Betreuungsoffensive‘. Erstmals besuchen 2-Jährige die NÖ Landeskindergärten. Insgesamt haben 93 Prozent der Gemeinden die Möglichkeit geschaffen, den ersten Zweijährigen Plätze in einem Kindergarten oder in einer Tagesbetreuungseinrichtung anzubieten. Danke an die Gemeinden, dass sie die Familien so tatkräftig unterstützen“, so Teschl-Hofmeister. 459 von 573 Gemeinden bieten Zweijährigen einen Platz in einem Kindergarten an, weitere 74 Gemeinden in einer Tagesbetreuungseinrichtung. Mit Stand Sommer 2024 haben wir für zusätzliche Gruppen bereits ein Investitionsvolumen der Gemeinden von knapp über 212 Millionen Euro ausgelöst, das über den NÖ Schul- und Kindergartenfonds mit Förderungen in Höhe von 103 Millionen unterstützt wird. Dadurch fördert der Schul- und Kindergartenfonds bisher 281 neue Kindergartengruppen, 84 neue TBE-Gruppen und 25 neue Bewegungsräume, die entstanden sind und in den nächsten Monaten und Jahren in Niederösterreich im Rahmen der Ausbauoffensive neu entstehen werden. Insgesamt nehmen das Land NÖ und die Gemeinde bis 2027 750 Millionen Euro für den Ausbau der Kinderbetreuung in die Hand. „Mehrere zentrale Maßnahmen sind im Zuge der ,blau-gelben Betreuungsoffensive‘ bereits umgesetzt worden. Diese sind ein klares Bekenntnis zu unseren Familien in Niederösterreich, ein klares Bekenntnis zur bestmöglichen Kinderbetreuung in unserem Land“, so Teschl-Hofmeister abschließend.