Zur 18. Edition des Symposions / Festivals MORE OHR LESS erlauben sich dessen beide Initiatoren / Veranstalter Christine Martha und Joachim Roedelius auf die Herausgabe eines vorerst auf 30 Stück limitierten Unikats namens „OHRENBADEN” aufmerksam zu machen.
Es handelt sich dabei um neueste Musiken aus der Feder von Roedelius aufgespielt auf einen speziellen USB-Stick als Inhalt eines stilvoll aufgemachten Behältnisses aus silbernen Metall.
So wie das Wasser der Schwechat frei und klar das Helenental hinunterfließt, werden Roedelius Phantasien am Klavier, die in jüngster Zeit in seinem Badener Studio in der durch die Covid-Situation erzwungenen Isolation entstanden sind, die Ohren künftiger Hörer umfließen.
Mit diesen Musiken verabschiedet sich Roedelius aus klassischen Kompositionsvorgaben und Ansprüchen und wechselt zur freiesten aller Formen über, der Hingabe an das Geschenk des Augenblicks.
Hans-Joachim Roedelius: „Die Stadtgemeinde Baden hat die Produktion des Unikats dankenswerterweise mitermöglicht. Aus dessen Verkaufs-Ertrag sollen künftige Initiativen des Vereins More Ohr Less zur Bereicherung der Kultur der Stadt mitfinanziert werden, um weitere Anreize zu deren Besuch seitens eines internationalen, kulturbeflissenen Publikums zu gewährleisten.“
Roedelius nimmt noch im Juni 21 die Urkunde den, ihm im vergangenen Jahr zuerkannten, Würdigungspreis für Musik des Landes Niederösterreich anlässlich eines Festaktes im NÖ. Landhaus in St. Pölten entgegen, den zweiten innerhalb kurzer Zeit.
Der Jubilar (im Oktober 87 Lenze jung) wird in diesem Jahr außer bei der 18. Edition von More ohr Less in Baden vom 8. bis10. Juli live am Klavier, im September in Berlin, im August in Klagenfurt, im Oktober in Moskau, und voraussichtlich von November 21 bis Januar 22 bei einer vom Deutschen Goethe-Institut veranstalteten Tournee durch Südamerika, Kuba und andere karibische Inseln auftreten.