Anzeige

am 23. Mai 2022 um 15.30 Uhr

Das Jubiläumsprojekt der Allgemeinen gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft St. Pölten wird mit der Übergabe des zweiten Bauabschnittes in St. Pölten, Maria Sturm-Straße/Schuhmeier- straße an die glücklichen Bewohner erfolgreich fertiggestellt.

Die Doppel- und Reihenhausanlage punktet mit höchster Bauqualität: Klimafreundliche Beheizung mittels Luft-Wasser-Wärmepumpe, Energieeffizienz durch Photovoltaikanlage und ökologische Baumaterialien, wie Ziegelmauerwerk, Hanffaserdämmung. Eine Fußbodenheizung rundet die hochwertige Ausstattung ab.

Die 17 Einheiten der Doppel- und Reihenhäuser sind zur Gänze unterkellert.
Durchdachte, familienfreundliche Grundrisse und ansprechende, klare Architektur leisten ebenfalls einen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung.
Die Größe der Wohneinheiten beträgt zwischen 82 m2 und 114 m2.
Die gute Lage bietet hervorragende Infrastruktur. So können z.B. Einkaufsmöglichkeiten, Schule, Kindergarten, Arzt und Bushaltestelle zu Fuß erreicht werden.

Bundesrat Florian Krumböck, Obmann Wilhelm Gelb, Nina Spendlhofer mit Tochter Lina, Aufsichtsratsvorsitzender Walter Koller, Bürgermeister Matthias Stadler, Obmann-Stv. Jakob Gelb

Mit der Durchführung der Arbeiten für beide Bauabschnitte wurden heimische Firmen und Handwerker beauftragt – dadurch fließen knapp 12 Millionen Euro an Baukosten in die heimische Wirtschaft.

Eine ansprechend bunte Metall-Skulptur des St. Pöltner Künstlers Andreas Herfert soll nicht nur die zukünftigen Genossenschaftsmitglieder , sondern auch alle V orbeispazierenden und Vorbeifahrenden an die 100-jährige Erfolgsgeschichte der St. Pöltner Wohnungsgenossenschaft erinnern. Für jedes Jahrzehnt ein farbiger Ring, wobei nicht schwer zu erkennen ist, um welches Jahrzehnt es sich beim dritten dunkelbraunen Ring handelt. Die aufstrebende Form und auch das starke Fundament sind jedoch so geschaffen, dass noch viele Ringe bzw. Jahrzehnte des gemeinnützigen Wirkens möglich sind. Eine symbolische “Friedenstaube” in dieser bewegten Zeit.

Die Schlüsselübergabe wurde in Anwesenheit von Bundesrat Florian Krumböck in Vertretung für die Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Matthias Stadler, Wilhelm Gelb und Jakob Gelb vorgenommen.

Die traditionsreiche St. Pöltner Wohnungsgenossenschaft ist bereits mit Bauvorbereitungen für das Projekt “Wohnen am Anger” im Süden von St. Pölten in der Stifterstraße mit preiswerten Wohnungen sowie für leistbare Doppel- und Reihenhäuser in St. Pölten-Unterwagram, Ließfeldstraße beschäftigt.

Gerne können Sie sich unverbindlich unter www.wohnungsgen.at informieren und bewerben. Besuchen Sie uns auch in unserer Wohnberatungsstelle N3, Praterstraße 12/Ecke Daniel Gran- Straße und lassen Sie sich ganz persönlich beraten.

Foto: © Werner Jäger

Anzeige