„So schmeckt Niederösterreich“ ruft Gärtnerinnen und Gärtner, Schulen, Gemeinden, Kindergärten und Seniorenzentren auf, beim Projekt Erdäpfelpyramide mitzumachen. Auf einem Quadratmeter bietet die Pyramide genug Platz für frische Erdäpfel aus dem eigenen Garten. Saaterdäpfel, eine Bauanleitung und Infos für eine erfolgreiche Ernte werden im Erdäpfelpyramiden-Startpaket kostenlos zugeschickt.
Über 5.000 Startpakete für die Gemüsepyramide wurden im Vorjahr verschickt. Heuer wird – im Sinne der Fruchtfolge – die Gemüsepyramide wieder zur Erdäpfelpyramide.
Ganz nach dem Motto „säen-ernten-essen“ ist die Erdäpfelpyramide ein Erfolgsprojekt, das zusammenschweißt. „Gärtnern ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Das gemeinsame Bepflanzen der Erdäpfelpyramide schafft Bewusstsein für die Umwelt und hilft dabei, einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur und den Wert unserer Lebensmittel zu vermitteln“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister
Zum zehnjährigen Jubiläum des Projekts gibt es eine besondere Überraschung: In fünf der Startpakete befinden sich jeweils 50 Euro Gutscheine für den „So schmeckt Niederösterreich“-Onlineshop. Mit etwas Glück könnten auch Sie zu den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern gehören.

Alle Interessierten können mitmachen und sich unter www.soschmecktnoe.at/erdaepfelpyramide für ein kostenloses Startpaket anmelden. Mitte April wird das Paket mit den Saaterdäpfeln aus Niederösterreich und der Bauanleitung für die Pyramide sowie Tipps zum richtigen Anbau, zur Pflege, zur Ernte und zur Verarbeitung zugeschickt. „Mit unserem Starterpaket können sowohl Anfänger als auch Profis mit wenig Aufwand, Material und Platzbedarf die Pyramiden bauen und reichlich gesundes Gemüse ernten“, so Elisabeth Harreither, Leiterin der Kulinarik-Initiative „So schmeckt Niederösterreich“. Bestehende Pyramiden aus den Vorjahren können neu bepflanzt werden. Das Projekt „Erdäpfelpyramide“ wird von „Natur im Garten“ und der „Abteilung Schulen und Kindergärten beim Amt der NÖ Landesregierung“ unterstützt.
Alle Informationen zu „So schmeckt Niederösterreich“-Veranstaltungen und zu regionalen, saisonalen Lebensmitteln erhalten Interessierte bei „So schmeckt Niederösterreich“ auf www.soschmecktnoe.at