Anzeige

Im März wurde die neue 34,85 Kilowatt-Peak (kWp) PV-Anlage am Dach der Europa-Sport-Mittelschule errichtet, welche jährlich ca. 35.000 kWh Strom erzeugen wird. Die Anlage wurde auch mit einem 10 kW-Stunden Stromspeicher ausgestattet, um bei möglichen Stromausfällen systemrelevante Verbraucher im Gebäude kurzfristig versorgen zu können. Energie-Stadtrat Otto Rezac berichtet: „Die PV-Anlage wurde auf der Ostseite des Daches errichtet, wodurch sich Erzeugung und Verbrauch am Vormittag für die Schule zeitlich ideal überschneiden und damit ein Großteil der erzeugten Energie direkt vor Ort verbraucht werden kann.“ Gemeinsam mit der bereits bestehenden 19,8 kWp-Anlage auf der Westseite des Daches, sind somit knapp 55 kWp PV-Leistung auf der Schule installiert, welche jährlich ca. 55.000 kWh umweltfreundlichen Sonnenstrom erzeugen.

Obmann der Mittelschulgemeinde Mödling Gemeinderat Christoph Kny, Gemeinderat Michael Georg Martin Danzinger, Stadtrat Otto Rezac, Direktor Martin Pieler und Energiebeauftragter Daniel Rotter (von links). Foto: © Bernhard Garaus

Neben der Stadtgemeinde Mödling, welche die Planung und die Errichtung koordinierte, wurde von Beginn an auch die Mittelschulgemeinde Mödling in das Vorhaben eingebunden. Mittelschulobmann Gemeinderat Christoph Kny freut sich, dass hier gemeinsam an einem Strang gezogen wurde, um nachhaltige Investitionen in den Klimaschutz, verbunden mit einer Reduktion der laufenden Energiekosten zu ermöglichen, „denn davon profigieren alle Beteiligten profitieren!”

Gemeinsam mit der neuen 64,6 kWp PV-Anlage am Stadtbad, verfügt die Stadtgemeinde nun über insgesamt 19 PV-Anlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden bzw. Anlagen, wodurch der Anteil an erneuerbarer Energie in der Gemeinde kontinuierlich gesteigert wird. Um die eigenen Erzeugungskapazitäten weiter auszubauen, haben die Planungen für weitere neue PV-Anlagen bereits gestartet. Die nächste PV-Anlage soll am Dach des Kindergartens Spechtgasse errichtet werden.

Anzeige