Anzeige

Erfahrener Experte der digitalen Landwirtschaft mit Führungsqualität

HOLLABRUNN. Mit 1. April 2024 wird Stefan Amon zum neuen Direktor der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn bestellt. Seit Oktober 2023 war Amon bereits interimistisch mit der Schulleitung betraut, nachdem Direktor Rudolf Reisenberger im Oktober 2023 in den wohlverdienten Ruhestand trat. „Mit Stefan Amon übernimmt ein ausgewiesener Experte der Digitalisierung in der Landwirtschaft die Führungsagenden der Landwirtschaftlichen Fachschule Hollabrunn“, betont Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister bei der Übergabe des Dekretes zur Bestellung. „Zudem hat sich Direktor Amon besonders durch seine Tätigkeit rund um die Landtechnik in der Landwirtschaft verdient gemacht. In den vergangenen Jahren zeigte er Führungsqualität in seinen Funktionen als Administrator und Abteilungsvorstand der Fachrichtung Landwirtschaft“, so Teschl-Hofmeister.

In einem ersten Statement betonte Direktor Amon, dass er auf einem soliden Fundament aufbauen könne. „Die Fachschule Hollabrunn ist ein renommiertes Ausbildungszentrum, wo landwirtschaftliche Versuchsarbeit am Puls der Zeit geleistet wird. Dies kommt wiederum den Schülerinnen und Schülern bei der Ausbildung zugute, die somit bestmöglich auf ihre beruflichen Tätigkeiten vorbereitet werden“, betonte Stefan Amon. „Künftig ist für mich die Weiterentwicklung der Schule sowie des Lehr- und Versuchsbetriebes im Hinblick auf die aktuellen Gegebenheiten das oberste Ziel. Dies ist nur mit dem Engagement der Lehrkräfte sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich. Daher ist für mich die Förderung eines wertschätzendes und respektvolles Schul- und Arbeitsklima besonders wichtig“, so Amon.

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Direktor Stefan Amon

Stefan Amon ist Absolvent der BOKU, wo er das Masterstudium Angewandte Pflanzenwissenschaften und das Bachelorstudium Agrarwissenschaften erfolgreich absolvierte. Zudem absolvierte er das Bachelorstudium Agrarpädagogik an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. Amon ist Absolvent des Francisco Josephinum in Wieselburg und seit 2016 Leiter eines landwirtschaftlichen Betriebes mit dem Schwerpunkt Ackerbau. Ab dem Jahr 2010 ist er als Lehrer an der LFS Hollabrunn und als Leiter der Fahrschule und niederösterreichweit Fachkoordinator für Landtechnik und Digitalisierung tätig. Seit drei Jahren ist Amon Abteilungsvorstand der Fachrichtung Landwirtschaft an der Fachschule Hollabrunn.

Foto: © Jürgen Mück

Anzeige