Anzeige
GEDESAG Direktor Peter Forthuber, Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Julia Mühlbacher mit Tochter Anna und Bürgermeister Friedrich Ofenauer.

Ein Musterprojekt für Ortskernbelebung 

MARKERSDORF. Im Zentrum von Markersdorf an der Pielach wurde das Wohnhausprojekt „Markersdorf VIII“ erfolgreich fertig gestellt. Eine verkehrsberuhigte Begegnungszone in der Feuerwehrgasse, sowie der unmittelbar angrenzende Marktplatz definieren das modern gestaltete Marktzentrum. Die vier Baukörper umfassen 28 Wohnungen, welche in Miete vergeben werden. Ein zeitgemäßes neues Bürgerservice, ein multifunktionaler Sitzungssaal, eine öffentliche Mediathek, ein Standesamt mit Trauungssaal, eine Gewerbezeile (Trafik mit Postpartner, Bankfoyer, Co-Working Bereich) sowie eine Tagesbetreuungseinrichtung für Kleinkinder sind ebenso im Projekt integriert. Im Rahmen eines Festakts wurden am Donnerstag, 07. Dezember 2023 die Schlüssel überreicht. „Ein Ziel des Landes Niederösterreich ist die Ortskerne zu stärken und zu beleben. Mit diesem Projekt wurde das Zentrum von Markersdorf nachhaltig attraktiviert und durch die Neunutzung des Areals Bodenversiegelung am Ortsrand Einhalt geboten. Ich wünsche den Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude in ihrem neuen Zuhause“, so die Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Bürgermeister Friedrich Ofenauer, Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Vizebürgermeisterin Gerlinde Birgmayr, Gemeinderat Christoph Reiter und geschäftsführender Gemeinderat Johannes Kern.

Bürgermeister Friedrich Ofenauer: „Mit der Schlüsselübergabe an die neuen Gemeindebürgerinnen und -bürger haben wir einen Meilenstein in der Entwicklung der Gemeinde Markersdorf-Haindorf erreicht. Im Jahr 2024 werden auch die Tagesbetreuungseinrichtung und das Co-Working in Betrieb gehen. Dann ist im Zentrum von Markersdorf in unmittelbarer Nähe Wohnen, Arbeiten und Kinderbetreuung möglich. Die Gedesag war wie schon in der Vergangenheit ein verlässlicher Partner bei der Umsetzung.“

Gemeinderat Johannes Kern: „Als Gemeinde war es uns wichtig qualitätsvolle, barrierefreie, aber auch leistbare Mietwohnungen für Jung und Alt im Ortszentrum zu entwickeln. Die Gedesag hat mit ihren Partnern im Jahr 2021 die europäische Ausschreibung für die Umsetzung gewonnen und das Projekt im besten Einvernehmen mit der Gemeinde bei Einhaltung der Kosten und des Zeitplanes umgesetzt. Ich freue mich, dass sich bereits viele BürgerInnen für ein neues Zuhause in unserer Gemeinde entschieden haben.“

Das Wohnungsangebot reicht von Zwei- bis hin zu familienfreundlichen Vier-Zimmer-Wohnungen. Jeder Einheit steht ein individuell nutzbarer Freiraum (Terrasse mit Eigengarten, Loggia oder Balkon) zur Verfügung. In den teilunterkellerten Gebäuden sind weiters Technikräume, Kellerabteile und Kinderwagenabstellräume untergebracht. Jede Wohneinheit verfügt außerdem über einen freien KFZ-Stellplatz.

Foto: © NLK Pfeffer

Anzeige