Anzeige

AUTOTEST. Subaru Solterra E-xperience+

Der Solterra ist Subaru´s erstes vollelektrisches Modell in den Verkaufslisten. Passen das „kompetente Allradkonzept“ sowie der robuste Charakter eines Subaru mit einem modernen E-Antrieb tatsächlich zusammen? Wir dürfen ans Steuer des neuen 160 kW/218 PS starken Crossovers inklusive Vollausstattung E-xperience+.

Der 4,69 m Solterra ist eine stattliche Erscheinung, auch Subaru hat dem ersten Elektromodell der Flotte ein überaus modernes Design verpasst. Das typische robuste, markante Erscheinungsbild ist einem „grazilen“ Exterieur gewichen. Die 20 Zoll Bereifung sorgt allerdings für standesgemäßen Auftritt auf jedem Untergrund, sei es Autobahn oder Geröllhalde, optische Unterstützung erzeugen die markanten Radkästen. Und insgesamt widerspiegelt die kräftige, neue Außenfarbe Emotional-Red perfekt den Modelleinstieg in das „E-Zeitalter“.

Die Platzverhältnisse im Innenraum waren immer eine Stärke eines jeden Subaru-Modells, daran ändert auch der Solterra nichts. Die tief im Wagenboden „verstaute“ Batterie sowie ein langer Radstand von 2,85m kommen den Insassen zugute, luftige Platzverhältnisse und viel Beinfreiheit selbst im Fond sind für die Klasse on Top. Das Kofferraumvolumen verfügt mindestens über 410, mit umgeklappten Sitzen erreicht die Ladekapazität sogar bis 1.415 Liter. Der Ladeboden ist dabei variabel verstellbar und die Heckklappe öffnet und schließt elektrisch.

Das Interieur unseres Testwagens ist sehr wertig anmutend, synthetische Ledersitze und durchwegs Materialien mit angenehmen Oberflächen sind sowieso ein Markenzeichen. Die 7“ Kombi-Instrumentierung ist natürlich volldigital und recht hoch in angenehmer Augenhöhe positioniert. Das Infotainmentsystem mit 12,3 Zoll Touchscreen beherbergt eine moderne Software inklusive Sprachsteuerung und Echtzeit-Verkehrsinfos und liefert schnelle Ergebnisse, die Graphiken gefallen. Beschallt werden wir von einer Harman/Kardon Soundanlage samt Subwoofer und 10 Lautsprechern, das Sonnendach sorgt zusammen mit der Ambientebeleuchtung für angenehmes „Raumklima“. Überhaupt glänzt der Solterra mit einer üppigen Ausstattung mit Features wie einer Sitzheizung vorne und hinten, zweistufiger Lenkradheizung, elektrisch einstellbaren Vordersitzen, induktivem Handyladen, 360° Panoramakamera, etc. Erstmals an Bord ist Subaru’s Safty Sense, das Sicherheitssystem umfasst eine umfangreiche Palette an Assistenten wie etwa Notbremssystem, Spurzentrierungsunterstützung, adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, etc.
Den symmetrischen Antrieb des Solterra übernehmen zwei idente 80 kW/109 PS starke Elektromotoren für die Vorder- bzw. Hinterachse. Mit den in Summe 160 kW/218 PS schafft der Solterra souveräne Fahrleistungen, gestoppte 6,8 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h sind bei angewähltem Fahrmodus „Power“ ein sehr sportlicher Wert, die Höchstgeschwindigkeit wird bereits bei 160 km/h begrenzt. Überzeugend empfinden wir den Federungs- und Abrollkomfort, denn es passt zum Gesamtkonzept des elektrischen Subaru.

Hervorragend präsentiert sich dann die Kombination des Elektroantriebs mit dem permanenten Allradantrieb im Gelände: seidenweich nimmt der Solterra Gas an, sogar mit noch feinerer Klinge als mit dem Boxer-Benziner. Keine Steigung, kein Untergrund – den Solterra kann absolut nichts stoppen. Zusammen mit dem X-Mode Offroad-Assistenten oder der Berg Ab-/Anfahrhilfe hat Subaru ein geniales Allradantriebskonzept entwickelt, dass selbst die über zwei Tonnen Eigengewicht des vollelektrischen Crossovers vollkommen vergessen macht. Wie kontrolliert der Solterra beispielsweise im Schritttempo fast senkrecht auf Schnee und Eis einen Pfad hinunterrollt – echt gewaltig!
Die Lithium-Ionen Batterie hat eine Kapazität von nutzbaren 71,4 kWh und kann DC mit bis zu 150 kW geladen werden. Die Ladezeit von 10 auf 80% beträgt somit rund um 30 Minuten. Wir sind mit dem Solterra recht zügig im Testzeitraum in den Weihnachtsferien unterwegs, nicht unbedingt die stromsparendste Zeit eines jeden Stromers. Dennoch präsentiert sich der Subaru durchaus zurückhaltend, mit Verbräuchen zwischen 19,9 bis 21,8 kWh bzw. Reichweiten um 300 bis 350 Kilometern ergeben sich sehr anständige, brauchbare Werte.

Fazit: Subaru ist mit dem Solterra der Einstieg in die Elektromobiltät sehr gut gelungen. Der Crossover besticht mit üppigen Platzverhältnissen und umfangreicher (Sicherheits-) Ausstattung, der Elektroantrieb wirkt harmonisch und kraftvoll. Glücklicherweise sind dem Crossover die markentypischen Subaru-Qualitäten in Puncto Robustheit, Qualität und Allradantrieb nicht nur geblieben sondern sogar nochmals verfeinert worden. In Summe ein sehr ausgereiftes „Erstlingswerk“ der Japaner zu einem Einstiegspreis ab 56.400 Euro. Achtung: Subaru gewährt gewaltige 8 Jahre Herstellergarantie!

Technische Daten
Subaru Solterra E-xperience+
Batterie 71,4 kWh
Leistung 160 kW/ 218 PS
Beschl. 0-100 km/h 6,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Verbrauch WLTP 16 kWh/100 km
Reichweite WLTP 645 km
Listenpreis ab 56.400 Euro
Anzeige