Anzeige

Die kulturelle, landschaftliche und kulinarische Identität Niederösterreichs wird stark von der Weintradition geprägt. Von September bis November zelebriert man hier den Weinherbst in vollen Zügen. Diese Periode ist eine Zeit des Feierns und Genießens, in der die acht Weinbaugebiete Niederösterreichs in ihrer schönsten Form erstrahlen. Weinverkostungen, Weinfeste, Tage der offenen Kellertüren und Prämierungen sind nur einige der Veranstaltungen, die Einheimische und Gäste gleichermaßen anziehen.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betont: „Der Weinherbst in Niederösterreich ist mehr als nur ein Event. Er veranschaulicht das, was Niederösterreich so lebens- und liebenswert macht. Unsere Landschaft erstrahlt in goldener Farbenpracht und unsere Winzerinnen und Winzer laden die Gäste dazu ein, das herbstliche Weingeschehen hautnah zu erleben. Hunderte Veranstaltungen, von Weintaufen und Verkostungen regionaler Produkte über Winzerkirtage und Riedenwanderungen bis hin zu Kellergassenfesten, machen den Weinherbst zu einem unvergesslichen Gesamterlebnis, das man nicht verpassen darf.“

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, fügt hinzu: „Der Weinherbst in Niederösterreich, auch bekannt als fünfte Jahreszeit, bietet eine Fülle von Erlebnissen rund um den Wein, die weit über den Genuss hinausgehen. Eine einzigartige Atmosphäre wird geschaffen, die durch das vielfältige Programm der acht Weinbaugebiete erlebbar wird. Zudem können die Gäste den Weinherbst mit einem Guide in vollen Zügen genießen und auf sich wirken lassen. Die Entdeckerouten beinhalten nicht nur perfekte Rad-, Wander- und Kulinarik-Routen, sondern auch Insidertipps, die nur die Einheimischen kennen. Viele Highlights warten darauf, im Herbst entdeckt und erlebt zu werden.“

Michael Duscher – Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Foto: © NLK Filzwieser

Niederösterreich ist die Heimat von acht Weinbaugebieten, die jeweils ihren eigenen Charakter und besondere Weine haben. Diese traditionsreiche Heurigenkultur genießt im Herbst ihre Hochsaison und lädt bei authentischer Gastfreundschaft zum Genuss regionaler Produkte ein.

Sechs dieser acht Gebiete liegen am Ufer der Donau und bieten so die Möglichkeit, den Weinherbst entweder auf dem Wasser oder bei Wanderungen und Radtouren durch die Weinberge zu erleben. Hilfreiche Begleiter sind die Entdeckertouren, die nicht nur jedes Gebiet umfassen, sondern auch Geheimtipps enthalten, die die Tour unvergesslich machen.

Einen Ausblick auf die Veranstaltungen im Weinherbst gibt es unter: www.niederoesterreich.at/weinherbst.

Anzeige