Die Stadt Wiener Neustadt präsentierte sich von 5. bis 7. März auf der Internationalen Tourismus-Börse Berlin – als führende Messe und Kongress der weltweiten Reiseindustrie, engagiert sich aktiv für soziale und ökologische Gerechtigkeit sowie verantwortungsvolles Handeln im Tourismus – am Stand der Österreich Werbung.
„Dass sich unser Tourismusbüro auf der ITB Berlin präsentieren durfte, zeigt aufs Neue, dass wir im Bereich Tourismus sehr gut aufgestellt sind. Das zeigen vor allem auch die Nächtigungszahlen aus dem Jahr 2023, denn hier hatten wir mit 191.302 Nächtigungen das stärkste Tourismusjahr seit Bestehen der Aufzeichnungen. Mit unserer Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen, Angeboten und Reise-Packages, bieten wir unseren Besucherinnen und Besuchern einen breiten Mix und ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm an“, so Tourismusstadtrat Franz Piribauer.
Im Fokus der Messe standen die Vorzüge von Wiener Neustadt als Kongressstadt, wobei besonderes Augenmerk auf nachhaltige Rahmenprogramme und Locations gelegt wurde. Die Stadt beeindruckt zudem als kulturelles Zentrum mit einer Vielzahl von Veranstaltungen. Ein weiteres Highlight ist die Positionierung von Wiener Neustadt als zentraler Ausgangspunkt für Rad- und Wandertouren in die malerischen Wiener Alpen. Diese facettenreiche Präsentation unterstreicht die Vielseitigkeit der Destination und macht Wiener Neustadt zu einem attraktiven Ziel für verschiedenste Reiseinteressen.
Die Stadt Wiener Neustadt etabliert sich als lebendige Drehscheibe der Wiener Alpen und als idealer Ausgangspunkt für Wander- und Radtouren in die Umgebung. In über 60 Terminen konnten Kontakte zu Reisedienstleistern und Tech-Anbietern geknüpft, und konkrete Kooperationen geschnürt werden. Besonders beeindruckt hat die Gäste am Stand das österreichische Lebensgefühl, das sowohl die Kulinarik, aber vor allem die Gemütlichkeit miteinbezieht.
Alle Infos zum Thema Tourismus finden Sie auf: www.tourismus-wn.at
Foto: © Österreich Werbung/Sascha Radke