Anzeige

Letztes großes Grundstück verkauft

Der interkommunale Wirtschaftspark Kreilhof ist um ein weiteres regionales Unternehmen reicher. Am Mittwoch, dem 16. August unterzeichneten die Geschäftsführer der „Edelsegger Metals“ GmbH den Kaufvertrag für ihr 5902 Quadratmeter großes Grundstück.

Damit ist der Wirtschaftspark, der Unternehmen auch aufgrund seines innovativen Konzeptes überzeugt, so gut wie voll. Ein Grundstück in der Größe von 878 Quadratmetern ist noch verfügbar. Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger, Geschäftsführer der Wirtschaftspark Ybbstal GmbH betont die wichtige Rolle des Betriebsgebietes für die lokale Wirtschaft: „Unsere heimischen Unternehmen brauchen Raum für Innovation und Wachstum. Nur so können sie hochwertige Arbeitsplätze erhalten und schaffen. Wir haben den Weg der interkommunalen Wirtschaftsparks eingeschlagen, um Kräfte bestmöglich zu bündeln und gemeinsam die wirtschaftliche Dynamik der Region zu stärken. Das trägt wesentlich zur Lebensqualität im Ybbstal bei.“

Nino Struska, Paul Edelsegger (Geschäftsführer „Edelsegger Metals“ GmbH, Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger (Geschäftsführer Wirtschaftspark Ybbstal GmbH, Werner Krammer (Bürgermeister Waidhofen a/d Ybbs), Gerhard Lueger (Bürgermeister Ybbsitz), Notar Martin Sonnleitner und Martin Helm (Leiter Geschäftsbereich Bauservice und Infrastruktur Waidhofen a/d Ybbs)(v.l.) bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages.

Der Wirtschaftspark Kreilhof gilt als Vorzeigeprojekt im ganzen Bundesland, denn der schonende Umgang mit dem Naturraum war bereits in der Planungsphase vordergründig. Ein ganzheitliches Grünraumkonzept hält den Flächenverbrauch und die Bodenversiegelung so gering wie möglich. Für die Minimierung des Energie- und Ressourcenverbrauches liegt ein umfassendes Energiekonzept zugrunde. „Wir haben dieses Gebiet dringend für unsere Betriebe benötigt, waren uns aber auch von Beginn an der Problematik hinsichtlich des Flächenverbrauches bewusst und haben uns deshalb intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Der Wirtschaftspark Kreilhof zeigt, dass Wirtschaft sowie Klima- und Umweltschutz kein Widerspruch sein müssen“, erklärt Bürgermeister Werner Krammer.

Zur „Edelsegger Metals“ GmbH
Das Familienunternehmen wird von Paul Edelsegger und Nino Struska geleitet und konzentriert sich auf Blechbearbeitung, Schweißen, Stahlbau und Mechanische Fertigung. Edelsegger gilt als verlässlicher Partner für die europäische Metallindustrie, mit einem besonderen Fokus auf den Schienenfahrzeugbau. Das Unternehmen beschäftigt rund 120 Mitarbeiter und als staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb werden auch Lehrlinge ausgebildet, die das zukünftige Rückgrat von Edelsegger bilden. Mehr Informationen unter: www.edelsegger.com

Anzeige