Anzeige

In Niederösterreichs Einrichtungen werden im Schnitt pro Monat zwischen 250.000 und 300.000 Nachrichten über SchoolFox und KidsFox ausgetauscht

ST. PÖLTEN. Bereits seit 2019 wird SchoolFox als einfach zu bedienende App für die Kommunikation zwischen Niederösterreichs Pflichtschulen und Eltern genutzt. Ab April 2020 konnte auch den NÖ Kindergärten eine für Kindergärten entwickelte App – nämlich KidsFox – zur Verfügung gestellt werden. Im Jahr 2021 kam die Nutzungsmöglichkeit für Musikschulen und Kleinkindbetreuungseinrichtungen hinzu. „Nach einem nun durchgeführten Ausschreibungsverfahren können wir die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Land NÖ und dem Unternehmen FoxEducation auch in den kommenden Jahren fortsetzen und den Gemeinden als Erhalter von Pflichtschul- und Kinderbetreuungseinrichtungen auch weiterhin SchoolFox und KidsFox zur Verfügung stellen“, zeigt sich Bildungs- und Familienlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister erfreut.

Lea-Marie, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Kindergartenleiterin Margot Zimmermann und Sofia

SchoolFox bzw. KidsFox sind Apps für Smartphones und Computer, mit denen Eltern und Schul- und Kindergartenpersonal schnell und unkompliziert Nachrichten austauschen können. Dies reicht von Krankmeldungen über organisatorische Updates bis hin zu Kurzberichten und Fotos von Ausflügen oder Projekten. Die App verfügt auch über eine Übersetzungsfunktion. Die Kommunikation über SchoolFox ist dank Verschlüsselung sicher gestaltet. „Für das pädagogische und Betreuungs-Personal bedeutet die App eine deutliche Reduktion des Aufwands bei administrativen Tätigkeiten – beispielsweise fallen Kopiertätigkeiten oder die Einsammlung von Elternunterschriften weg. In Niederösterreichs Einrichtungen werden im Schnitt pro Monat zwischen 250.000 und 300.000 Nachrichten ausgetauscht. SchoolFox und KidsFox sind damit bestes Beispiel dafür, wie digitale Möglichkeiten für moderne und effiziente Kommunikationswege eingesetzt werden können“, erklärt Christiane Teschl-Hofmeister.

Das Unternehmen FoxEducation wurde im Jahr 2016 in Wien – damals noch als SchoolFox – mit einem Ziel gegründet: das oft unzuverlässige – oder unleserliche – Mitteilungsheft mit einer digitalen Lösung zu ersetzen. SchoolFox wurde gezielt für die Bedürfnisse von Schulen und Lehrkräften entwickelt – um den Informationsaustausch zu verbessern, den administrativen Aufwand zu reduzieren und den Pädagoginnen und Pädagogen die Trennung von Privat- und Schulleben zu erleichtern. Mittlerweile bietet FoxEducation neben SchoolFox für Schulen auch die Apps KidsFox für Kindergärten und TeamFox für bildungsnahe Organisationen und Vereine an. Die Apps sind an über 8.000 Einrichtungen im Einsatz und erleichtern so über 1,5 Millionen Lehrkräften, elementarpädagogischem Personal und Erziehungsberechtigen den Bildungsalltag. Auch David Schalkhammer, Gründer und Geschäftsführer von FoxEducation, zeigt sich erfreut über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Land NÖ: „Die bereits seit 2019 bestehende Partnerschaft mit dem Land Niederösterreich ist sehr positiv und bereichernd auch für uns bei FoxEducation. Durch den regen Austausch und die gemeinsamen Projekte lernen wir die Bedürfnisse der Bildungs- und Betreuungseinrichtungen noch besser kennen und entwickeln so unsere Apps stetig bedarfsorientiert weiter.” Philipp Fendt, Geschäftsführer von FoxEducation, ergänzt: „Wir sind stolz auf das Vertrauen, das das Land Niederösterreich in uns setzt, um auch weiterhin den Schulen und Kindergärten im Land die Kommunikation und Administration im Alltag zu erleichtern. So schaffen wir nicht nur für die Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, sondern auch für die Eltern und Erziehungsberechtigten wichtige Kontinuität im schulischen Austausch und in den täglichen Abläufen.“ Neben den bereits genutzten Funktionen kommen mit der Erneuerung der Zusammenarbeit auch neue Nutzungsmöglichkeiten hinzu: So gibt es erweiterte Sprechzeitenfunktionen, um die Organisation von Sprechtagen, Sprechstunden und Gesprächsterminen mit Eltern zu erleichtern, ein digitales Klassenbuch kann über die App angelegt werden, und auch digitale Portfolios zum Dokumentieren und Teilen von Lernfortschritten der Kinder sind über die App realisierbar. Neu ist auch die Möglichkeit der digitalen Bezahlung von Elternbeiträgen über die SchoolFox App mittels der Funktion FoxPay. Das Zahlungsmanagement an Pflichtschulen wird erheblich erleichtert und die Sicherheit an bargeldlosen Schulen stark erhöht.

Foto: © NLK Filzwieser

Anzeige