Anzeige

Zum 29. Mal fand die AB HOF Messe – die führende Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung – mit tausenden internationalen Gästen in Wieselburg statt.

Im Rahmen der größten Messe dieser Art in Europa wurden in acht Kategorien Auszeichnungen für herausragende regionale, kleingewerbliche und bäuerliche Produkte vergeben. 142 Goldmedaillen gingen dabei an 56 „So schmeckt Niederösterreich”-Partnerbetriebe. Neben den 142 Goldmedaillen wurden 120 Siegerprodukte – sprich „Kaiser“ – prämiert und erhielten somit die höchste Auszeichnung. Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf waren bei der Preisverleihung anwesend und zeigten sich beeindruckt von den Produktstandards:

„3.827 Produkteinreichungen präsentieren eindrucksvoll den hohen Anspruch der Bäuerinnen und Bauern, die ihre erstklassigen Produkte mit viel Liebe und Leidenschaft herstellen. Zu Recht werden sie heute vor den Vorhang geholt und für ihre tägliche Arbeit gewürdigt“, betonte dabei Totschnig. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf ergänzte: „Die Auszeichnungen zeigen deutlich die hohe Lebensmittelqualität, mit der uns die Bäuerinnen und Bauern in Niederösterreich täglich versorgen. Sie tragen wesentlich zur Nahversorgung in unseren Dörfern und Städten bei. Unsere bäuerlichen Betriebe brauchen nicht nur Wertschätzung, sondern auch Wertschöpfung. Die Direktvermarktung Ab Hof ist da eine gute Möglichkeit, unabhängig von internationalen Märkten und direkt bei den Kunden zu sein.“

Goldmedaillenregen für So Schmeckt NÖ-Betrieb (v.l.): LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Margarete Pohler, Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, So Schmeckt NÖ-Leiterin Elisabeth Harreither und Wilhelm Pohler. Foto: © NLK Filzwieser

Den ersten Platz als Produzent des Jahres teilen sich das Obstkulinarium Familie Pohler aus Raasdorf (Niederösterreich) und der Firlingerhof aus Scharten (Oberösterreich). 3.827 landwirtschaftliche Erzeugnisse wurden für die Produktprämierung verkostet. Bereits einige Monate vor Beginn der Messe wurden die Produkte eingesendet und von einer unabhängigen Jury, bestehend aus circa 150 Verkosterinnen und Verkostern, beurteilt. Um die jeweiligen „Kaiser“ zu finden, wurde in acht Kategorien ausgezeichnet: Brot, Speck, Goldene Blunznkranzl, Pasta, Öl, Goldene Stamperl, Goldene Birne und Fisch.

Das Ergebnis: 56 „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetriebe holten Preise in sämtlichen Kategorien – vom Goldenen Blunznkranzl über den Brot-Kaiser bis hin zum Pasta-Kaiser. „Die Auszeichnungen stellen nicht nur eine Vermarktungshilfe für die Produzentinnen und Produzenten dar, sondern auch einen Anreiz für die fortlaufende Qualitätssteigerung“, meinte Elisabeth Harreither, Leiterin der Initiative „So schmeckt Niederösterreich“, die den Konsumentinnen und Konsumenten die Vielfalt und die herausragende Qualität der heimischen Produkte näherbringen will.

 

Anzeige