Anzeige

Moderne Lern- und Lebenswelten für die Kinder und die Lehrkräfte

Die feierliche Eröffnung der neuen Volksschule in Kottingbrunn fand am Freitag, den 08. Noevmber statt. Rund 500 Kinder, Lehrkräfte, Eltern und Ehrengäste waren zu den Feierlichkeiten gekommen. „Schulen sind wichtige Orte für die Entwicklung unserer Kinder. Sie sind nicht nur Lehranstalten, sie sind auch Lebens- und Freizeiträume. Auch die Pädagoginnen und Pädagogen finden nun eine moderne und funktionale Arbeitsumgebung vor. Ich gratuliere Bürgermeister Christian Macho und seinem Team aus Politik und Verwaltung für die Umsetzung dieses tollen Projekts für die Kinder in Kottingbrunn“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Fanny, Maxi, Kinderbürgermeisterin Valentina und Flora freuen sich mit Bürgermeister Christian Macho und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Foto: © Christian Handl

Die neue Volksschule in Kottingbrunn umfasst 4 Marktplätze mit je 4 Klassen mit insgesamt 16 Klassen. Zudem umfasst die neue Bildungseinrichtung eine Vorschulklasse, einen Multifunktionsraum, zwei Turnsäle sowie zwei Werkräume. „300 Schülerinnen und Schüler finden in Kottingbrunn optimale Bedingungen für ihren Start ins Schulleben vor! Die Volksschule hat sich von einer ,Gangschule‘ in ein modernes Lernumfeld mit einer Vielzahl an Möglichkeiten verwandelt. Damit ist die Schule auch für zukünftige Anforderungen an eine moderne Bildungseinrichtung bestens gerüstet“, so Bürgermeister Christian Macho.

Im Juni 2021 wurden unter Einbeziehung aller Nutzergruppen in Workshops Ideen für die neue Schule gesammelt. Der Baubeginn erfolgt im Juni 2023 und die Fertigstellung erfolgte bereits nach 14 Monaten. Seit Beginn dieses Schuljahres bietet die neue Volksschule den Schülerinnen und Schüler moderne Lernwelten. Das gesamte Investitionsvolumen des Projekts beläuft sich auf 18 Millionen Euro und wird über den Schul- und Kindergartenfonds mit einer Zinsförderung mit knapp 4 Millionen Euro unterstützt.

Anzeige