Anzeige

Der NÖ Familienpass ist seit vier Jahrzehnten ein starker Partner für die Familien in Niederösterreich. Bei den Antragszahlen gibt es heuer bereits ein Plus von 45 Prozent!

ST. PÖLTEN. „Der Niederösterreichische Familienpass feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag – ein guter Grund, die kostenlose Vorteilskarte für Niederösterreichs Familien gebührend vor den Vorhang zu holen!“, eröffnete Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die heutige Pressekonferenz zum NÖ Familienpass-Jubiläum und betont: „Die Familien tragen unsere Gesellschaft, deshalb gilt es, als unser oberstes Ziel, die Familien finanziell zu entlasten. Der NÖ Familienpass ist eines dieser Werkzeuge, mit dem uns das in vielen Bereichen gelingt.“

Ob im Handel, in der Gastronomie und Hotellerie, bei Dienstleistungen oder im Kulturbereich – was den NÖ Familienpass so attraktiv macht, ist, dass er sich nicht einem Schwerpunkt widmet, sondern auf viele verschiedene Angebote setzt. „Die Anzahl der Partnerbetriebe beläuft sich nun schon seit Jahren konstant auf mehr als 500 Unternehmen aus Niederösterreich, aber auch darüber hinaus. Dass laufend neue Ermäßigungen und attraktive Angebote hinzukommen, sorgt dafür, dass auch die Zahl der Inhaberinnen und Inhaber eines NÖ Familienpasses konstant hoch bleibt“, führt Teschl-Hofmeister weiter aus.

Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister mit Verena und Oskar Reischek.

Steigerung der Anträge um 45 Prozent
Konkret gibt es aktuell 197.000 Personen, die einen NÖ Familienpass besitzen. „Ganz besonders freut es mich, dass wir heuer im Vergleichszeitraum zum Vorjahr einen Anstieg bei den Neuanträgen um 45 Prozent verzeichnen. Das zeigt ganz deutlich, dass die Angebote mit dem NÖ Familienpass zielgerichtet sind und von den Familien geschätzt werden“, so die Landesrätin und betont weiter: „Niederösterreich ist ein Familienland, und so sind wir bestrebt, die Vorteile, die wir Niederösterreichs Familien anbieten wollen, laufend zu verbessern – in ihrer Quantität, aber auch in ihrer Qualität.“ So können seit einigen Jahren nicht nur Eltern und Erziehungsberechtigte, sondern auch Großeltern, Onkel, Tanten, Freunde der Familie, Tagesmütter, Tagesväter und alle, die gerne Zeit mit Kindern verbringen, den kostenlosen NÖ Familienpass beziehen.

Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Sabine Reischek mit Tochter Verena Reischek und Enkelsohn Oskar, die den NÖ Familienpass mit ihrer Familie nutzen, sowie die Geschäftsführerin der NÖ Familienland GmbH, Barbara Trettler.

Neue Partner und zielgerichtete Angebote
Die NÖ Familienland GmbH ist im Auftrag des Landes Niederösterreich mit dem Projekt NÖ Familienpass betraut und sieht es als ihre Kernaufgabe, die Vorteilskarte laufend bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln. „Familienarbeit heißt für uns, dort für Familien unterstützend tätig zu sein, wo sie mit ihren Lebensbereichen verankert sind. Dort, wo sie leben und arbeiten, dort, wo sie ihre Einkäufe tätigen, ihre Freizeit verbringen, dort, wo ihre Kinder betreut oder Angehörige versorgt werden müssen“, führt die Geschäftsführerin der NÖ Familienland GmbH, Barbara Trettler aus und betont weiter: „Mit dem NÖ Familienpass und ihren Angeboten kommen wir direkt und unmittelbar bei den Familien in Niederösterreich an. Das ermöglicht uns, mit unseren Angeboten dort ansetzen zu können, wo es Familien am dringendsten brauchen.“

Zu den Highlights zählen die Schul-Laptop-Versicherung für eine Jahresprämie von 75 Euro, die Unfallversicherung für die ganze Familie um 44 Euro pro Jahr, die Aktion „M10“ – Museen entdecken um 10 Euro pro Museum und pro Familie, Familienvorstellungen im Festspielhaus St. Pölten oder das NÖ Familienpass-Sommererlebnis.

Digitalisierung
„Aktuell wird auch an einer NÖ Familienpass-App gearbeitet. Damit möchten wir auf den Zug der Digitalisierung aufspringen und die Vorteilskarte noch benutzerfreundlicher gestalten“, so Familien-Landesrätin Tesch-Hofmeister abschließend. Die App soll 2024 präsentiert werden. Alle Informationen zu den Partnerbetrieben, Spezial-Aktionen, Versicherungsangeboten und zur Beantragung finden Sie unter noe.familienpass.at.

Foto: © NLK Pfeffer

Anzeige