Anzeige

Die GEDESAG und die Marktgemeinde Markersdorf-Haindorf gewinnen beim diesjährigen NÖ Baupreis den 2. Platz für ihr herausragendes Projekt „Zentrumsentwicklung Markersdorf-Haindorf“. Dabei handelt es sich um den besten Wohnbau. Es wurden ungefähr 100 Projekte für den NÖ Baupreis eingereicht.

Diese Auszeichnung würdigt sowohl die innovative Planung durch das Büro Architekt Galli, als auch die nachhaltige Umsetzung des Projekts, das einen bedeutenden Beitrag zur Lebensqualität und zur städtebaulichen Entwicklung der Region leistet.

„Technisch gekonnt und überzeugend gestaltet“ – so die Aussage der Jury über die perfekt in das Ortsbild eingebundene Wohnhaushausanlage samt dem bisher landwirtschaftlich genutzten Speicherturm, dem sogenannten „Lagerhausturm“. Im Zentrum des Projekts entstand ein zentraler Marktplatz, welcher einer vielseitigen öffentlichen Nutzung zur Verfügung steht.

1. Reihe vlnr: Günther Lehner, Christian Galli, Christoph Otzlberger, Doris Molnar, Peter Forthuber, Friedrich Ofenauer, Johannes Kern
2. Reihe vlnr: Michael Köberl, Erlefried Olearczick, Günter Russegger, Josef Edlinger

Die Jury des NÖ Baupreis hob besonders die durchdachte Planung, die nachhaltigen Bauweisen und die Integration von Grünflächen hervor, die das Projekt zu einem Vorbild für zukünftige Entwicklungen machen. Die GEDESAG setzt sich weiterhin dafür ein, innovative Lösungen im Bauwesen zu entwickeln und die Lebensqualität in den Gemeinden zu steigern.

„Wir sind stolz auf dieses zukunftsweisende Projekt. Vor allem Nachverdichtung im Ortskern ist in Zukunft eine große Herausforderung und ein Schritt für weniger Oberflächenversiegelung“, sagt Peter Forthuber, Vorstandsdirektor der GEDESAG. „Die Auszeichnung beim NÖ Baupreis ist eine Bestätigung für die harte Arbeit und das Engagement unseres gesamten Teams sowie der Partner, die an diesem Projekt beteiligt waren.“

Das Preisgeld von 7.500 Euro wird von den Projektbeteiligten für die Hochwasseropfer der Marktgemeinde Markersdorf-Haindorf gespendet.

Der NÖ Baupreis ist eine Auszeichnung, die in Niederösterreich vergeben wird, um herausragende Bauprojekte und innovative Lösungen im Bauwesen zu würdigen. Ziel des Preises ist es, die Qualität und Kreativität in der Architektur und im Bauwesen zu fördern sowie beispielhafte Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Foto: © schelberger.fotografie

Anzeige