Anzeige

Schiltern – Einen ganzen Tag lang Obstverkostung, Obstsortenbestimmung, Stöbern, Einkaufen und die Ausstellung „100 Apfel- und Birnensorten“, das war das ARCHE NOAH Obstfest 2023 im niederösterreichischen Schiltern bei Langenlois. 600 Besucher:innen konnten eine große Auswahl an jungen Bio-Obstbäumen und Beerenobst mit nach Hause nehmen: Brombeeren, Dirndln, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Ribiseln, Weintrauben, alleine 30 verschiedene Apfelsorten – für jede:n das richtige Obst!

Mit diesem Wochenende schließt der ARCHE NOAH Schaugarten für heuer seine Pforten, auf das Gartenteam warten die Herbstarbeiten und die Vorbereitungen auf das kommende Jahr. Die Samenreinigung beginnt, zweijährige Kulturen wie z.B. Kohle oder Rüben kommen ins Winterquartier. Auf den Obstwiesen werden Bäume nachgesetzt, im Dezember werden vom Steinobst Edelreiser geschnitten.

Ein Schritt ins Gartenjahr 2024 steht bereits fest: das ARCHE NOAH Saatgut-Festival am 24. Februar 2024 in Wien. Geboten werden samenechte Bio-Kostbarkeiten aus dem
Archiv, lokale, seltene und wenig bekannte Sorten. So kann man gleich zu Saisonbeginn den bedrohten Reichtum der Kulturpflanzenvielfalt entdecken und von der Aussaat bis zur Ernte selbst Hand anzulegen. Diese wunderbare Vielfalt darf nicht verlorengehen.

Fotos: © ARCHE NOAH

Anzeige