LR Teschl-Hofmeister und WKNÖ-Präsident Ecker laden noch bis 20.10.2023 zur Teilnahme ein.
ST. PÖLTEN. Niederösterreichs Betriebe, die mit individuellen Best-Practice-Maßnahmen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie maßgeblich fördern, gilt es beim NÖ Landeswettbewerb „Familienfreundlicher Betrieb“ vor den Vorhang zu holen. Die aktuelle Anmeldeperiode wurde nun verlängert. Die NÖ Familienland GmbH und die Wirtschaftskammer Niederösterreich laden interessierte Betriebe ein, sich noch bis 20.10.2023 unter www.noe-familienland.at/wettbewerb anzumelden.
„Seitens des Landes Niederösterreich sind wir laufend bemüht Angebote zu schaffen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern. Daher möchten wir Betriebe, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine besonders familienfreundliche Unternehmenskultur bieten, unterstützen und im Rahmen des NÖ Landeswettbewerbs für ihre Vorbildwirkung auszeichnen“, erläutert Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, ergänzt: „Zahlreiche, in den vergangenen Jahren ausgezeichnete, Unternehmen bestätigen die Bedeutung familienfreundlicher Maßnahmen. Betriebe gewinnen einerseits an Attraktivität als Arbeitgeber. Andererseits sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter familienfreundlicher Betriebe motivierte Fachkräfte. Wir möchten mit dem Wettbewerb Niederösterreichs Betriebe motivieren, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuell abgestimmte, familienfreundliche Maßnahmen zu bieten.“
Voraussetzung & Prämierung
Betriebe in den Kategorien: Klein-, Mittel-, und Großbetriebe sowie Non-Profit-Organisationen und Öffentlich-rechtliche Unternehmen können sich noch bis 20.10.2023 unter www.noe-familienland.at/wettbewerb anmelden. Beurteilungskriterien sind unter anderen
Beschäftigungsformen und Arbeitszeitmodelle, Karenz- und Wiedereinstiegsmöglichkeiten, Unterstützung bei Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen, Weiterbildung sowie Informationspolitik und Unternehmenskultur.
Die Prämierung der Gewinner durch Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker ist für Mai 2024 geplant. Die Siegerbetriebe der fünf Kategorien erhalten neben einer Auszeichnung Preise zur Umsetzung weiterer familienfreundlicher Angebote. Die erst-, zweit- und drittplatzierten Unternehmen jeder Kategorie sind zur Teilnahme beim Staatspreis „Familie & Beruf“ 2024 berechtigt.
Foto: © NLK Burchhart