Von links nach rechts: Tanja Wesely (NÖ.Regional), Bgm. Roman Grabner (Nöchling), GFGRin Barbara Leonhartsberger, Bgm.in Rosemarie Kloimüller (beide St. Oswald)
Anzeige

Neue Panoramaroute von Nöchling über St. Oswald bietet für sportliche Radbegeisterte eine Zusatzstrecke für die Radroute Südliches Waldviertel.

NÖ Kleinregion Ökoregion Südliches Waldviertel – In der „Gleisen“ fährt man Richtung Nöchling nach Niederndorf, weiter nach Mitterndorf, immer stetig bergauf. Bei der Aussichtsplattform wartet ein wunderschöner und weitläufiger Blick auf das Alpenvorland und auf das gesamte Alpenpanorama von der Rax bis zum Toten Gebirge.

Nach der wohlverdienten Rast geht’s nun gemütlich weiter durch Nöchling, dann über Gulling, vorbei beim neuen Wasserrad nach Waldhausen (OÖ), wo man immer wieder mit einem herrlichen Ausblick nach St. Oswald und dem Ostrong belohnt wird.

Danach geht’s hinunter ins Tal, überquert die Kleine Ysper um danach wieder stets bergauf nach St. Oswald zu gelangen. Über einen Güterweg kommt man am Badeteich vorbei, wo sich unterhalb der Kräutergarten befindet. Hier kann man gemütlich Rast machen und den Garten erkunden. Weiter geht’s nach St. Oswald und von nun an bergab ins Yspertal.

Die neue Panoramaroute lässt sich in der frischgedruckten Radkarte „Radroute Südliches Waldviertel“ finden. Neben der Haupttour, der Radroute Südliches Waldviertel sind in der Karte auch weitere Radwege des Südlichen Waldviertels enthalten.

NÖ Kleinregions-Obfrau Bgm.in Rosemarie Kloimüller (Gemeinde St. Oswald) ist überzeugt: „Die Ausschilderung von Radwegen ist nicht nur für den Tourismus für unsere Kleinregionsgemeinden wichtig, sondern trägt auch bei zur Steigerung des Alltagsradelns.“

Die neue Radkarte liegt in den Gemeinden der NÖ Kleinregion Ökoregion Südliches Waldviertel und in der Infostelle Yspertal auf.

Details zur Panoramaroute Nöchling – St. Oswald:

  • Start: Vor der „Gleisen“/Ziel: Yspertal oder Rundtour
  • Strecke bis Yspertal: 21 km/Strecke als Rundtour: 31,40 km
  • Kleinste Steigung: 306 m/Größte Steigung: 720 m
  • Die Strecke besteht aus asphaltierten Nebenstraßen und Güterwegen.

Fotocredit: Marktgemeinde Nöchling

Anzeige