Anzeige

Der Ziegelhersteller präsentiert seine Produktvielfalt auf den kommenden Baumessen in Graz und Salzburg: Erstmals wird der neue Universalkasten vorgestellt, welcher den Einbau von Beschattungssystemen im monolithischen Mauerwerk wesentlich erleichtert. Top-Thema bleibt energiesparendes Bauen mit wärmedämmenden Ziegeln.

Wienerberger startet in die neue Bausaison und stellt auf den Baumessen in Graz (19. bis 22. Jänner 2023) und in Salzburg (02. bis 05. Februar 2023) seine Produkte und Lösungen für Ziegelmauerwerke vor. Am Messestand können sich die Besucher:innen von der Innovationskraft des Marktführers überzeugen – ein langersehnter Neuzugang erleichtert Planen und Bauen.

Der Porotherm W.i kommt seit 10 Jahren zu 100 Prozent aus Österreich.
© Wienerberger Österreich

Neuer Universalkasten: Einbau von Beschattungssystemen leicht gemacht
Dank dem neuen Universalkasten wird der Einbau von Beschattungssystemen im monolithischen Mauerwerk – egal ob Rollladen oder Raffstore – zum Kinderspiel. „Durch seinen Aufbau passt dieser Leichtbaukasten perfekt zu unserem aktuellen Planziegelsortiment und darf künftig auf keiner Baustelle fehlen. Es handelt sich dabei um eine einfache, schnelle Sturzlösung, die es ermöglicht, die Entscheidung für ein Beschattungssystem auch erst nach dem Aufbau des Mauerwerks zu treffen. Zudem ist der Ziegelkasten komplett dem Rohbau zugeordnet und somit einfach zu versetzen. Der Universalkasten ist die optimale Alternative zum gemauerten Stufensturz“, so Johann Marchner, Wienerberger Österreich Geschäftsführer.

Vier nationale wie internationale Auszeichnungen heimste der Design-Dachziegel Tondach V11 bereits ein.
© Wienerberger Österreich

Weitere Vorteile sind die flexible Aluschiene zur Blendenverlängerung, die hervorragende Wärmedämmung und die keramische Oberfläche, die einen optimalen Putzgrund bildet. Darüber hinaus bleibt der Kasten bei einem Fenstertausch unbeschädigt. Der Universalkasten ist ab sofort in den Stärken 38, 44 und 50 cm erhältlich. Standardlängen für alle drei Varianten sind 1–5 m (in 25 cm Schritten), größere Längen sind auf Anfrage möglich.

10 Jahre Porotherm W.i „made in Austria“
Die Eröffnung Österreichs erster vollautomatischer Mineralwolle-Verfüllanlage in Haiding im Jahr 2013 garantiert, dass der Porotherm W.i nunmehr seit 10 Jahren zu 100 Prozent aus Österreich kommt. „Der Porotherm W.i ist aus unserem Sortiment nicht mehr wegzudenken. Mit ihm haben wir eine ökologische und nachhaltige Produktfamilie geschaffen, die dank bester Werte bei Statik, Wärme-, Schall- und Brandschutz höchste bauliche Anforderungen problemlos erfüllt. Auch der Wunsch nach Wohngesundheit und Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden wird damit vollumfänglich bedient“, schildert Johann Marchner.

Neuer Universalkasten erleichtert den Einbau von Beschattungssystemen.
© Wienerberger Österreich

Aufgrund der anhaltenden Energiekrise sind Aspekte wie die Energieeffizienz der Produkte mehr denn je im Fokus bei der Entscheidung der Planer:innen, Verarbeiter:innen und Häuslbauer:innen, welcher Baustoff für ein Bau- oder Sanierungsvorhaben herangezogen wird. Auch hier trifft der Porotherm W.i ins Schwarze, weiß Marchner: „Porotherm W.i-Mauerwerk hat hervorragende Eigenschaften in Bezug auf die Wärmedämmung und die Wärmespeicherfähigkeit. Es speichert die Energie in der Wand und gibt sie phasenverschoben wieder ab. Sprich, wenn es im Sommer heiß wird, schützt es vor Hitze. Im Winter verhindern es das rasche Abkühlen der Wände. Das macht den Porotherm W.i zum ‚State of the Art‘, wenn es um den Einfamilienhausbau, aber auch den mehrgeschossigen Wohnungs- und Objektbau geht.“

Johann Marchner, Wienerberger Österreich Geschäftsführer.
© Wienerberger Österreich / Andreas Hafenscher

Preisgekrönter Tondach V11 erobert Europa
Mit dem eleganten Tondach-Ziegel wurden nicht nur hierzulande neue Design-Impulse in der Architektur gesetzt, auch das Interesse außerhalb Österreichs nimmt stetig zu: Inzwischen können Architekt:innen und designaffine Bauherren aus Deutschland, Frankreich, Rumänien, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Kroatien und der Slowakei den V11 bei Wienerberger bestellen und damit ihre modernen Bauprojekte Realität werden lassen. Vier nationale wie internationale Auszeichnungen heimste der Design-Dachziegel bereits ein: Den Staatspreis Design, den German Design Award, den Red Dot Award und den Iconic Award. Interessierte können den Hingucker am Wienerberger Messestand genauestens unter die Lupe nehmen – darüber hinaus ist eine Musterziegel-Bestellung vor Ort sowie online unter www.wienerberger.at möglich.

Vier nationale wie internationale Auszeichnungen heimste der Design-Dachziegel Tondach V11 bereits ein.
© Wienerberger Österreich

Über die Wienerberger Österreich GmbH
Die Wienerberger Österreich GmbH ist größter heimischer Anbieter von Produkten und Lösungen für Ziegelmauerwerke und versteht sich für Kunden und Partner als innovativer Baustoffpartner für die gesamte Gebäudehülle. Das Unternehmen verfügt mit sechs Mauerziegelwerken, einem Ziegel-Fertigteilwerk und drei Dachziegelwerken über ein flächendeckendes Netzwerk in ganz Österreich. Insgesamt arbeiten in Österreich an sieben Standorten und drei Logistikstandorten knapp 500 Mitarbeiter für Wienerberger. Ziel ist es, mit hochwertigen Baustoffen für Dach, Wand und Fassade besonders schnell und nahe am Kunden zu sein. (www.wienerberger.at)

Anzeige