Am Mittwoch, dem 10. April, fand im Schulzentrum Ybbs (HAK/HAS und IT-HTL) die Abschlussveranstaltung zum Betriebspraktikum der 3. Klasse Handelsschule statt. Jeweils ein halbes Jahr in der 2. und 3. Klasse arbeiteten die Schülerinnen und Schüler einen Tag pro Woche in den verschiedensten Betrieben und Institutionen der Region. Dabei lernten sie die Betriebe näher kennen und konnten erste Berufserfahrungen sammeln. Die Schülerinnen und Schüler zogen vor zahlreichen Ehrengästen und Firmenvertreterinnen und -vertretern ihr Resümee.
Sowohl die Stadtgemeinde Ybbs, vertreten durch STR Ernst Simmer als auch
Dir. i. R. Rainer Graf und Dir. Sandra Sandler gratulierten zu den beeindruckenden Leistungen. Laura-Sophie Buder, Lukas Potzmader, Stefan Lentsch, Irem Özdemir und David Tankoczi präsentierten die Praxisstellen Stadtgemeinde Scheibbs, Rotes Kreuz Ybbs, Gemeinde Kirnberg, Mitterbauer GmbH und Doka GmbH gekonnt vor der großen Leinwand. Die anderen Schülerinnen und Schüler gaben den Besucherinnen und Besuchern Einblick in ihre Praxisfirmen an ihren Informationsständen. Hella Doktor und Raul Sorian führten humorvoll durch das Programm.
Direktorin Gerlinde Weinstabl betonte die Bedeutung der berufsbildenden Schulen für die Wirtschaft und bedankte sich bei den Firmen und Institutionen für die Zusammenarbeit und die Bereitschaft, diese praxisorientierte Ausbildung zu unterstützen. Durch diese Zusammenarbeit ergeben sich sowohl für die Unternehmen als auch für die SchülerInnen viele Vorteile, unter anderem auch zukünftige Arbeitsplätze.
Mehrere AbsolventInnen konnten bereits auf Grund des Praktikums so direkt in das Berufsleben einsteigen. Eine Erfolgsgeschichte für beide Seiten!