Jeunesse St. Pölten bringt Abwechslung für Jung und Alt in die kalte Jahreszeit. Im Herbst und Winter warten mehrere Formate mit Programmen für Babys, Kinder und die ganze Familie.
Kultur für Kinder, Jugendliche und Familien auf höchstem internationalen Niveau – das hat sich St. Pölten auf die Fahnen geschrieben. Im Oktober startet Jeunesse St. Pölten in die sechste Saison. Insgesamt werden wieder rund 50 Veranstaltungen für junges Publikum zwischen 0 und 18 Jahren, mit vielen außergewöhnlichen gemeinsamen Musik-Erlebnissen, geboten.
In der kommenden Saison ab Oktober sind nicht nur lieb gewordene Künstler:innen und Konzertformate wie „Mit Baby ins Konzert“, „Triolino“, das Bilderbuchkino und „Cinello mit der roten Nase“ wieder mit dabei, sondern auch neue Gäste.

Besonderes Programm für Kids
Im November kommt das Tiroler Landestheater mit „Wenn Schnecken hausen“ für alle ab vier Jahren sowohl in den Dachboden der Bibliothek, als auch direkt in die Kindergärten. Mit „Ball“ für alle ab zwei Jahren wird das Johann-Strauss-Festjahr-2025 im Hippolythaus ausgelassen gefeiert und eines der außergewöhnlichsten Theaterhäuser für junges Publikum, die Kopergietery aus Gent, spielt ihr Programm „Der Bleiche Baron“ in der Bühne im Hof.
Im Dezember warten zahlreiche liebgewordene Konzertformate im Cinema Paradiso: Alle Eltern mit Neugeborenen und Babys werden im Dezember ins Cinema Paradiso zu „Mit Baby ins Konzert“ mit Cellist Lukas Lauermann geladen. „Triolino“ für alle ab drei Jahren kehrt mit vier neuen Celli zurück und ein jährlicher Klassiker, das winterliche Bilderbuchkino mit Live-Musik, steht heuer passend gerade zum Nikolaus am Programm.
Kooperation mit Wiener Konzerthaus
Erstmals exklusiv machen das Barock Festival mit „Wolkentöne“, sowie musik.stp mit „Litha“ im Rahmen von Jeunesse Programm für die Allerjüngsten und von Geburt an.
Ein weiteres Highlight: Zum ersten Mal gibt die Stadt St. Pölten eine Koproduktion gemeinsam mit dem Wiener Konzerthaus für Kinder ab 6 Jahren über Freundschaft in Auftrag – geprobt wird u.a. auch am Grillparzer Campus: „Match me if you can“ feiert im Mai 2026 St. Pölten-Premiere.
Und BIG BANG? Klar – das Festspielhaus wird im April 2026 wieder unsicher gemacht.
Alle Infos, Tickets und das Jeunesse-Jahresprogramm sind auch unter www.jeunesse.at zu finden. Karten gibt es auch direkt bei der Bühne im Hof oder im Cinema Paradiso.