Anzeige

AUTOTEST. MG ZS EV Luxury

MG ist zurück – und wie! Der chinesische Automobilhersteller etabliert sich auch in Europa und in Österreich immer mehr. Die neuen, elektrisch betriebenen Modelle rittern mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis um Käufergunst, aktuell startet mit dem MG 5 sogar der Verkauf des überhaupt ersten rein elektrisch betriebenen Kombi`s am Markt. Was kann das Einstiegsmodell ZS mit einer Motorleistung von 143 PS/105 kW und „Luxury“-Vollausstattung, wie fährt sich der neue Elektro-SUV?

Unser 4,31 m lange Testwagen erscheint in Pebble-black, Chromeinsatz am Diamant-Kühlergrill, luftdurchlässige MG-Logos, London Eye-LED-Frontscheinwerfer oder der stylische Unterfahrschutz verleihen dem ZS eine durchaus edle Note. Für Sportlichkeit sorgen hingegen die zweifarbigen 17“-Leichtmetallfelgen, große Lufteinlässe vorne und markante Linienführungen an den Seiten und auf der Motorhaube. In Summe wirkt der ZS erfrischend modern und somit passend zum grünen Antriebskonzept. Im Innenraum empfängt uns ein luftiges Raumgefühl, feine Kunstledersitze und perfekt verarbeitete Nähte versprühen sogar etwas britisches Ambiente. Geräumig auch das Kofferraumvolumen, es reicht von knapp 450 Liter bis zu 1166 Liter Ladevolumen, die weit öffnende Heckklappe macht das Beladen recht easy.

Dem Fahrer präsentiert sich ein klassisches Cockpit für alle wichtigen Fahrtdaten, wobei vorallem der mittig und in guter Augenhöhe platzierte 8“ Touchscreen für Navi und Co. mit vielen Farben für optische Abwechslung im recht noblen Interieur sorgt, Apple CarPlay und AndroidAuto sind eingebunden. Eine Surround Sound Anlage sorgt mit sechs Lautsprechern für die passende Unterhaltung. Die Ausstattung ist überkomplett, weitere Highlights sind das Panoramasonnendach, die Rückfahrkamera, schlüsselloser Zugang, Satellitennavigation mit modernen Kartengraphiken oder die beheizbaren Vordersitze. Zudem ist der Fahrersitz vielfach elektrisch einstellbar.

Das Fahren mit dem ZS ist dann eine „entschleunigende“ Sache, immerhin 353 Nm sorgen für quasi mühelosen Antrieb aus dem Stand weg. Der Fahrer kann aus drei verschiedenen Fahrmodi auswählen, zur Verfügung stehen „Eco“, „Normal“ oder „Sport“ . Der 143 PS/105 kW starke Elektromotor beschleunigt den MG nachdrücklich, jedes Niederdrücken des Gaspedals wird – besonders im Sportmodus“ – spontan in Vortrieb umgewandelt.

Bei 140 Km/h wird die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, stoisch gelassen und ermüdungsfrei spult der ZS auch lange Autobahndistanzen ab. Dabei passt auch das sonstige Ambiente zum emissionsfreien Fahrerlebnis, keine Wind- oder Abrollgeräusch dringen ins Wageninnere vor. Cool finden wir die Einstellung der Rekuperationsstärke via Taste in der Mittelkonsole, MG hat diese Funktion mit „KERS“ gekennzeichnet, die Formel 1 lässt also grüßen.
Besonders vollständig ist auch die Sicherheitsausstattung, unter dem Titel „MG – Pilot“ überwachen eine ganze Armada an gängigen Sicherheitsassistenten unsere Testfahrten, dazu zählen Notbremsassistent, Auffahrwarnung, Spurwechselassistent, Adaptive Tempo-und Abstandsregelung, Stauassistent, Geschwindigkeitsassistent, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelassistent, Querverkehrswarnung hinten etc. Herausragend funktioniert die Intelligente Fernlichtsteuerung, das „Auf- und Abblenden“ haben wir schon nach kürzester Testzeit dem „Assistenten“ überlassen.

Im Autoalltag schaffen wir mit einer vollen Batterieladung (44,5kWh) ausreichende ca. 220-250 km Reichweite, somit nur knapp unter der WLTP Werksangabe. Dank CCS-Schnellladebuchse benötigt ein „Ladevorgang“ unterwegs ca. 40 bis 45min, an der Haushaltssteckdose gelingt das Aufladen einfach über Nacht. Apropos tanken: Als kleines Minus möchten wir die nach vorne und gleichzeitig oben schwingende Abdeckung der Tankbuchse anführen, das Anstecken des Ladekabels ist nur in gebückter Haltung einsichtig.

Fazit: ein gelungener Einstand für den neuen MG ZS. Der SUV leistet sich gegenüber der etablierten Konkurrenz keine Schwächen, gefällig sind die erfrischende Optik und das überdurchschnittliche Platzangebot. Der sparsame Elektroantrieb überzeugt. Ganz erfreulich ist der Einstandspreis ab 24.590 Euro, Daumen hoch!

Technische Daten
MG ZS EV Luxury
Batterie 44,5 kWh
Leistung 105 kW/143 PS
Beschl. 0-100 km/h 8,2 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Reichweite 263 km WLTP
CO2-Emission 0 g/km
Listenpreis ab 24.590 Euro

Fotos: © slz

Anzeige