Anzeige

Wer an eine Lehre denkt, denkt oft an die Themen, die sie erfordert: Zeit, Geduld, Geld. Aber viel zu selten wird daran gedacht, was eine Lehre sowohl dem Ausbildungsbetrieb als auch den Lehrlingen selbst bringt: frischen Wind, Begeisterung für neue Aufgaben und eine gute Integration ins Team.

Kundinnen und Kunden beraten, Konzepte entwickeln, Marketing- und Werbemaßnahmen planen und organisieren und vieles mehr. Der Lehrberuf in der Kreativbranche hat viel Abwechslung zu bieten. Um Agenturen und Lehrlinge gezielt anzusprechen, hat die WKNÖ Fachgruppe Werbung Marktkommunikation eine Kampagne initiiert. „Ziel ist es, einerseits Kreativbetriebe zu motivieren, Lehrlinge auszubilden und andererseits junge Menschen zu inspirieren, eine Karriere in der Werbebranche anzustreben,“ führt Andreas Kirnberger, WKNÖ Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, die Idee hinter der Kampagne aus.

Motto: Das Update für dein Unternehmen

Ohne Updates würden unsere Rechner und Smartphones nicht mehr rundlaufen und Sicherheitslücken aufweisen. Dasselbe gilt für Unternehmen. Auch sie brauchen ab und zu ein Update. Und das kommt in Form des Auszubildenden. Damit zeigt die Kampagne leicht verständlich den Mehrwert für einen Betrieb. Daher das Motto: Das Update für dein Unternehmen. Lehrlinge werden mit folgenden Aussagen gezielt angesprochen: Du bist ein wichtiger Teil des Unternehmens und bringst einen Mehrwert ein. Wir bilden dich zu diesem Mehrwert aus. Mit den exakt gleichen Argumenten werden die Unternehmen inspiriert. Ein Lehrling ist kein Klotz am Bein, der mehr Arbeit verursacht, als er einbringt. Er bietet einen Mehrwert für das Unternehmen mit neuen, frischen Sichtweisen und einer neuen Kultur.

Fortsetzung der erfolgreichen Kampagne

Um Unternehmen anzusprechen, stellten sich Testimonials aus der Branche zur Verfügung, die sich mit ihren Lehrlingen auf den Sujets präsentieren. Sie sind Role Models, die das verkörpern, was in der Kampagne kommuniziert wird: Unternehmerinnen und Unternehmer, die erfolgreich Lehrlinge ausgebildet haben oder noch ausbilden und Lehrlinge, die ihre Berufung gefunden haben. Sie umfasst verschiedene Maßnahmen und greift auf den Social-Media-Kanälen aktuelle Trends mit unterhaltsamen Mini-Clips auf. Die TikTok-Videos wurden begeistert von Schülerinnen und Schülern der Landesberufsschule St. Pölten mitgestaltet. Ein vertiefender Einblick zum Thema Lehre, Ausbildungsbetriebe und Zukunftsperspektiven gibt es zudem von Obmann Andreas Kirnberger und seinem Stellvertreter Wolfgang Kessler in einer Kronehit-Studiostunde.

Karriere mit Lehre
https://t1p.de/7b94o

Kronehit-Studiostunde
https://t1p.de/if79k

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation unter update.werbemonitor.at

Anzeige