©-Alamode-Film
Anzeige

DER FUCHS – Adrian Goiginger zu Gast

Im Cinema Paradiso Open Air Kino am Rathausplatz St. Pölten
am 16.8.23, 20.15 Uhr
Im Cinema Paradiso Open Air Kino am Theaterplatz Baden
am 17.8.23, 20.15 Uhr

©-Alamode-Film

Starbesetztes Kino aus Österreich. Nachdem er mit seinem vielfach prämierten Regiedebüt „Die beste aller Welten“ bereits seiner Mutter ein filmisches Denkmal gesetzt hat, erzählt Regisseur Adrian Goiginger nun mit „Der Fuchs“ aus der Jugend seines Urgroßvaters im Zweiten Weltkrieg. Mit der zu Herzen gehenden Geschichte des Franz Streitberger, der in einem Fuchs einen wahren Freund findet, eröffnet der Regisseur eine neue Perspektive auf diese von Angst und Entbehrung geprägte Zeit.

Österreich, 1920er Jahre: Die Bergbauernfamilie Streitberger leidet große Not und übergibt ihren jüngsten Sohn in die Obhut eines Großbauern. Als Franz (Simon Morzé) mit Erreichen der Volljährigkeit aus der Knechtschaft austreten kann, schließt er sich auf der Suche nach Arbeit dem Bundesheer an. Dem Vater (Karl Markovics) kann er nicht mehr verzeihen. Als seine Kompanie 1940 den Angriff auf Frankreich starten soll, trifft der introvertierte, wortkarge Soldat im Wald auf einen verletzten Fuchswelpen. Franz nimmt sich seiner an, versorgt das Tier wie sein eigenes Kind und nimmt ihn mit in das besetzte Frankreich. Durch die innige Freundschaft mit dem kleinen Fuchs holt ihn seine eigene Vergangenheit als verstoßenes Kind wieder ein.

Regisseur Adrian Goiginger ist zu Gast im Open Air Kino und spricht über den Film.

Anzeige