Anzeige

AUTOTEST. Kia Ceed SW 1.6 CRDi 48 V DCT7 GT-line

Kia Motors hat die komplette Modellreihe Ceed einem dezenten Facelift unterzogen. Wir dürfen uns den Neuen in der Kombivariante genauer ansehen, unser Testwagen ist mit sparsamen 100 kW/136 PS Dieselmotor inklusive 48V Mildhybridunterstützung ausgestattet. Gut dazu passend, ist die sportliche GT-line Ausstattung mit an Bord.

Der Kia Ceed ist ein echter Sieger, immer wieder gewinnt der Koreaner Vergleichstests in der Klasse – selbst gegen die Besten der Besten. Um auch weiterhin Taktschläger in der Klasse zu bleiben wurde die Karosserie etwas verfeinert und edler gemacht. Dank GT-line ist der Stoßfänger im Heck des 4,6m langen Sportwagon besonders sportlich ausgefallen, an der Front gefällt uns der athletische Kühlergrill. Verteilt rund ums Auto sind jede Menge satinierter Chromapplikationen angebracht, 17“ Leichtmetallräder sorgen für breiten Auftritt. Voll LED-Scheinwerfer samt LED- Nebelscheinwerfer sowie LED Heckleuchten gehören beim Ceed längst „zum guten Ton“. Insgesamt weckt –auch dank der Außenfarbe „Experience Green“ der Ceed Sportwagon in uns „Abenteuer- und Reiselust“, ein echter Lifestyle-Kombi also.

Im Innenraum gefällt uns das weit überdurchschnittliche Platzangebot: egal ob im Kopf-, Schulter- oder Beinbereich fühlt man sich großzügig untergebracht. Der eben zu beladende Kofferraum fasst mindestens üppige 625 Liter (!) und lässt sich auf bis zu fast 1.700 Liter aufstocken, diesbezüglich kann die Konkurrenz schwer mithalten.

Das sportliche GT-line Innenraumkonzept präsentiert sich inklusive schwarzem Dachhimmel in vorwiegend dunklen, wertigen Materialien. Angenehm, wir sitzen auf sportlich straffen Velours/Glattledersitzen samt grauen Kontrastnähten und auf den Sitzlehnen prangen helle GT-line Logos. Die Ausstattung ist überkomplett, der Ceed ist entsprechend vernetzt mit sämtlichen Online-Diensten. Wichtige Ausstattungshighlights sind unter anderem Digitaler 12,3“ Supervision Cluster mit Voll-TFT-LCD-Farbdisplay, 10,25“ Multimedia Infotainmentsystem inklusive Navigation, induktives Laden, adaptiver Tempomat, autonomes Notbremssystem, abgeflachtes Lederlenkrad, beheiz- und belüftbare Vordersitze, beheizbare Sitze hinten, JBL Soundsystem etc. Trotz Vollausstattung bleibt der Kia durch klare Gliederung einfach zu bedienen, eine typische Stärke des Koreaners – frei nach dem Motto „Reinsetzen-losfahren“!

Apropos losfahren. Unser Kia wird von einem 100 kW/136 PS 1,6 l Selbstzünderaggregat angetrieben, die Motorisierung erweist sich in Kombination mit Mild-Hybridunterstützung und 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe als besonders passend. Denn der Kia ist damit richtig sportlich zu fahren und gleichzeitig sehr sparsam. Wählt man aus den Fahrmodi „Sport“ aus, dann sprintet der Sportwagon in gestoppten 9,9 Sekunden von 0 bis 100 km/h, die Vmax gibt Kia glaubwürdig mit 200 km/h an. Der Ceed versteht es einerseits perfekt zu gleiten, andererseits mag er auch die sportliche Fahrweise. Das manuelle Schalten mit den Schaltwippen erweist sich eben als feine Sache. Besonders effizient minimiert die Mild-Hybrid Technik den Verbrauch des „Edelkombis“ – mit der Drehmomentunterstützung, der Ausrollfunktion und dem Wiederaufladen des Akkus durch die rückgespeiste Bremsenergie ertappen wir uns mehr und mehr beim sparsamen, vorausschauenden Autofahren. So wundert es letztlich auch nicht, dass der Kia sich im Alltag mit Verbräuchen zwischen 4,8 und 5,9 Liter Diesel begnügte.

Fazit: Kaum zu glauben, Kia konnte durch das jüngste Facelift ein ohnehin sehr gutes Auto nochmals ein wenig verbessern. Der Ceed Sportwagon ist mit dieser Dieselmotorisierung den Tick sportlicher und gleichzeitig fast schon geizig im Umgang mit dem Treibstoff geworden. Ausstattung und Platzangebot sind top. Ebenso die Qualität, nicht umsonst gewährt Kia unübertroffene 7 Jahre Werksgarantie.

Fotos: © slz

Technische Daten
Kia Ceed SW 1.6 CRDi 48V DCT7 GT-line
Hubraum 1.598 ccm
Leistung 100 kW/136 PS
Beschl. 0-100 km/h 9,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h
Verbrauch komb. 4,6-5,1 l/100 km
CO2-Emission 123 g/km
Listenpreis ab 20.290 Euro
Anzeige