Anzeige

AUTOTEST. Toyota bZ4X 2WD Comfort

Mit dem bZ4X hat Toyota als weltweit größter Automobilhersteller im Vorjahr ein hervorragendes Elektroautomobil in der „mittleren Crossover-Klasse“ etabliert. Hat uns vor einigen Monaten im Zuge ausführlicher Testfahrten die Allradvariante bereits sehr überzeugt, so können wir nun die etwas preisgünstigere 2WD Variante mit 150 kW/204 PS ausführlich zur Probe fahren.

Obwohl, den frontangetriebenen bZ4X als Basis zu bezeichnen, ist eigentlich nicht richtig. Denn das Auto besitzt die gleiche stattliche Länge von 4,69 m und bietet grundsätzlich den gleichen Luxus wie die 4WD Variante – vor uns steht ein moderner fast coupéhaft anmutender Crossover-SUV der allerletzten Generation, mit schmalen Bi-LED Projektions-Frontscheinwerfern, klaren Linien, auffälligen Radkästenverkleidungen und einer besonders „wuchtigen“ Front.

Das Interieur bietet Platz en Masse, fünf Erwachsene haben locker Platz. Gerade im Fond gefällt der weite Fußraum und die Luftigkeit im Kopfbereich. Dazu haben die Toyota-Mannen dem bZ4X zahlreiche praktische Fächer, Ablagen, Getränkehaltern etc. spendiert. Der Gepäckraum fasst zumindest 410 Liter, die Heckklappe öffnet und schließt elektrisch.

Ansonsten bietet der Innenraum nachhaltige, sehr gut verarbeitete Materialien mit gefälliger Optik und feiner Haptik. Das Armaturenbrett ist klar gegliedert, hinterm Volant sitzt das 7 Zoll LCD- Digitalinstrument zur Anzeige der wichtigsten Fahrdaten, Audioinfos und Toyta-Safety-Sense-Informationen. Mittig angeordnet ist das 12,3 Zoll Full-HD-Touchdisplay , dahinter verbirgt sich das neueste Toyota Smart Connect+ inklusive Cloud Navigation etc. Die Ausstattung ist reichhaltig, an Bord befinden sich Smartphone-Integration, induktive Ladestation, Panoramic View Monitor, Lenkrad- und Sitzheizung vorne, 2-Zonen Klimaautomatik, intelligentes Zugangssystem, Wärmepumpe, adaptiver Tempomat und sämtliche Sicherheitsassistenten etc.
Auch mit reinem Frontantrieb wirkt der vollelektrische Toyota äußerst souverän, mit dem 150 kW/204 PS starken Single-Drehstrom-Synchronmotor ist der bZ4X auch mehr als ausreichend motorisiert. Kaum weniger agil als der Allradbruder, beschleunigt der 1.895 kg schwere bZ4X in nur 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Vmax liegt bei abgeregelten 160 km/h. Jede Fahrt – Kurztrip oder Langstrecke – meistert der bZ4X mit stoischer Gelassenheit, der bZ4X schafft es dabei, den Autoalltag zu einem besonders entschleunigenden Erlebnis zu machen. Dank der zahlreichen Sicherheitsfeatures mutiert der SUV in der Großstadt zum übersichtlichen Kleinwagen, einparken oder reversieren in engen Parkhäusern ist überhaupt kein Problem. Einsteigen und wohlfühlen lautet also die Devise des geräumigen SUV´s. Der Allradantrieb ist natürlich eine coole Sache, aber wir sind über die Fahreigenschaften des „Fronttrieblers“ sehr positiv überrascht. Die Einstufenautomatik, die großen 19 Zoll-Räder und das konstruktionsbedingt etwas höhere Fahrzeuggewicht mit tiefem Schwerpunkt bilden selbst unter widrigen Fahrbahnbedingungen eine sehr homogene Antriebseinheit und sorgt für sicheres Vorwärtskommen.

Wir bewegen den bZ4X auf unseren Testfahrten zumeist recht flott, dennoch plagen uns keine Reichweitenängste. Im Mittel legen wir zwischen zwei „Betankungen“ um die 360 Kilometer zurück, mit der eingebauten 71,4 kW Batterie ist dies kein Problem. Umgerechnet ergeben sich also Verbrauchswerte zwischen 18,0 und 21,5 kWh auf 100 Kilometer, womit wir die angegebenen WLTP Werte ein wenig überschreiten. Die Ladetechnik lässt DC bis zu 150 kW zu, der bZ4X ist also nach etwa 30 Minuten wieder voll einsatzbereit. Zuhause dauern die Ladevorgänge entsprechend länger, mit dem „Nachtsprung“ ist aber auch hier der Stromer wieder voll geladen.

Fazit: Auch der zweiradangetriebene bZ4X kann uns begeistern, der moderne Crossover bietet natürlich ebenfalls alle Toyotastärken, bietet Platz für die große Familie, verbraucht dabei etwas weniger Strom als die Allradvariante und ist in der Anschaffung bei identer Ausstattung etwas günstiger. Am wachsenden E-Automobilmarkt ein sehr interessantes Angebot ab 51.290 Euro.

Fotos: slz

Technische Daten
Toyota BZ4X FWD
Batteriekapazität 71,4 kWh
Leistung 150 kW/204 PS
Beschl. 0-100 km/h 7,5 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Verbrauch WLTP 14,4-16,9 kWh/100 km
Reichweite WLTP 436-514 km
Listenpreis ab 51.290 Euro
Anzeige