Anzeige

Wenn der Berg zur Bühne wird

12.07.2023 | Bei der 13. Ausgabe der Gipfelklaenge erleben Musik- und Wanderliebhaber:innen wieder unvergessliche Freiluftkonzerte in herrlicher Naturkulisse. Am 09. und 10. September führt das einzigartige Festival zu besonderen Plätzen in und um St. Aegyd am Neuwalde, wo zahlreiche musikalische Highlights warten.

An zwei Tagen im Spätsommer wird die ursprüngliche Bergwelt des Mostviertels wieder mit melodischen Klängen erfüllt. Musikliebhaber:innen werden gemeinsam von Konzert zu Konzert wandern und dabei herrliche Ausblicke genießen. So verwandeln sich etwa der Schnalzstein oder das Gscheid rund um St. Aegyd am Neuwalde zu eindrucksvollen Open-Air-Bühnen in der Natur.

Die Besucher:innen der Gipfelklaenge wandern gemeinsam von Konzert zu Konzert.

Mit dabei: Federspiel, Sigrid Horn & Das Nest und Oehl
Die Veranstaltung findet zum zweiten Mal unter der musikalischen Leitung von Frédéric Alvarado-Dupuy statt. „Mit Frédéric Alvarado-Dupuy haben wir die absolute Wunschbesetzung für die Weiterentwicklung der Gipfelklaenge bekommen. Sein Einfluss zeigte sich bereits im Vorjahr und auch heuer dürfen wir uns wieder auf Live-Konzerte großartiger Künstlerinnen und Künstler unter freiem Himmel freuen“, zeigt sich Andreas Purt, Geschäftsführer der Mostviertel Tourismus GmbH, erfreut.

Das Trio Riedler/Oberkanins/Raab, die siebenköpfige Bläsergruppe Federspiel, Sigrid Horn gemeinsam mit dem Streichquartett Das Nest, das Paganin Soatnquartett feat. Michael Dumfart und die Pop-Band Oehl zieren das attraktive Line-up der Gipfelklaenge 2023.

Musikliebhaber:innen werden auch dieses Jahr wieder mit besonderen Ausblicken belohnt.

Von der Hofalmhütte zum Schnalzstein, vom Göllerblick rund ums Gscheid
Die Wanderung am Samstag führt ausgehend vom Feuerwehrhaus in Kernhof bis zur Hofalmhütte und weiter zum Schnalzstein, der eingebettet zwischen Gippel und Göller liegt. Begrüßt werden die Gäste vom Trio Riedler/Oberkanins/Raab, das auch am Weg zur Hütte auf einer idyllischen Waldlichtung für Musik sorgen wird. Mittags wird Federspiel die Besucher:innen am Gipfel des Schnalzsteins verzaubern, den Abend können die Gäste bei einem Konzert von Sigrid Horn und Das Nest im Festsaal in St. Aegyd am Neuwalde ausklingen lassen.

Den Auftakt am Sonntag macht das Paganin Soatnquartett feat. Michael Dumfart beim Wirtshaus Göllerblick. Bei der anschließenden Wanderung rund ums Gscheid wird die Gruppe auch inmitten der malerischen Naturkulisse ein Konzert zum Besten geben. Nach einer Labstelle beim Gasthof Gschoadwirt bildet die Band Oehl den krönenden Abschluss der Gipfelklaenge 2023.

Die Konzerte finden an einzigartigen Naturschauplätzen statt – z. B. mitten im Wald oder auf Berggipfeln.

Wanderbare Gipfelklaenge: Ticketermäßigungen und Angebote
Eintrittskarten sind als Einzel- oder Kombitickets ab € 32,00 unter www.gipfelklaenge.at erhältlich. Ermäßigungen gibt es auch heuer wieder für Inhaber:innen der Niederösterreich-Card (20 %), für Ö1 Intro- bzw. Ö1 Club-Mitglieder (15 %) und für Freunde der Berge (10 %). Für Gäste, die das gesamte Gipfelklaenge-Wochenende im Traisen-Gölsental verbringen möchten, ist das Angebot „Wanderbare Gipfelklaenge“ ein heißer Tipp: Inkludiert sind zwei Übernachtungen mit Frühstück, ein 2-Tages-Kombiticket, ein Lunchpaket zum Selbstbefüllen und ein Gipfelklaenge-Willkommenspaket.

Web-Tipp: www.gipfelklaenge.at

Fotos: © Fred Lindmoser

Anzeige