Anzeige

AUTOTEST. Mazda MX-5 G132 Modern

Der Mazda MX-5 hat sich sogar im elitären Kreis echter Automobilisti einen hervorragenden Ruf als lebende Legende und klassisches Automobil gemacht – trotz leistbarem Anschaffungspreis.

Der Roadster ist seit Jahrzehnten fixer Bestandteil der Mazda Verkaufsbroschüren, mit jedem Modellwechsel erfährt der Klassiker ein paar technische Updates sowie leichte kosmetische Veränderungen, die einzigartige Form des MX-5 blieb und bleibt grundsätzlich natürlich stets unangetastet. Wir durften zum Abschluss der heurigen Sommersaison das aktuelle Modell mit 132 PS/97 kW und Ausstattungslinie Modern ausführlich testen. Ein Genuss für die Sinne mit purem Fahrspaß.

Mazda kreiert „Metallic-Lackierungen“ wie kaum ein anderer Automobilhersteller. Zusammen mit stylischen Stoff/Lederfarbkombinationen lassen diese sämtliche Modellreihen „in strahlendem Licht“ erscheinen. „Unser MX-5” des Jahrganges 22 fährt in Machine Gray vor, in Kombination mit dem burgunderrotem Stoffverdeck, weißen Nappaledersitzen und den Leichtmetallfelgen „Jays“ eine absolute Augenweide. Während unserer Testfahrten werden wir auf den Feschack zahlreich von Passanten angesprochen. Und egal ob Kind mit Fahrrad, jugendliche Dame im Sommerkleid oder seriöser Herr im Anzug – das „gefällige Nicken“ oder „der Daumen hoch“ – sind der Roadster-Ikone als Zeichen der Anerkennung stets sicher.

Das recht sportlich geschnittene Interieur kennen und lieben wir ebenfalls von vergangenen Testfahrten – weil es genau so ist wie es ist. Wir sitzen tief auf feinem Nappaleder, die Beine ausgestreckt und fühlen uns dabei sofort in einen sportlichen Prozess einbezogen. Die verarbeiteten Materialien sind edel und wertig anmutend, einen Getränkehalter und Ablagefächer brauchen und wollen wir in diesem Roadster ohnehin nicht. Und natürlich reichen uns auch die 130 Liter Fassungsvolumen des Kofferraums, wir wollen schließlich „cabriolieren“ und nicht „transportieren“. Dafür verwöhnt uns der Testwagen dank der Ausstattungslinie „Modern“ mit Ambiente, Gerüchen und zahlreichen Luxusfeatures: integrierte Navigation, Klimaautomatik, Sitzheizung, Bose Soundsystem mit neun Lautsprechern, schlüsselloses Zugangssystem, adaptive LED-Matrix Scheinwerfer, Rückfahrkamera, Einparksensoren hinten, Spurwechselassistent mit Ausparkhilfe, Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung, City-Notbremsassistent vorne und hinten etc. Das klassische Cockpit ist klar ablesbar, sämtliche Bedienelemente sind ergonomisch griffgünstig platziert.

Natürlich nützen wir möglichst oft die sonnigen Testtage und mit ganz wenigen Handgriffen öffnen wir das hochwertige Stoffverdeck – nach wenigen Sekunden steht der MX-5 „oben ohne“ da. Wir starten den 1,5 Liter Skyaktiv Benzinmotor, von kernigem Auspuffsound begleitet, rollen wir bestens gelaunt los und ziehen durch Stadt und Land. Herrlich, wir riechen und fühlen noch einmal den Sommer in voller Intensität. Mit den 132 PS/97 kW ist man ausreichend motorisiert, das Aggregat giert nach hohen Drehzahlen. Mit einer Beschleunigung von 8,2 Sekunden auf 100 km/h und über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit findet man locker das Auslangen. Der MX-5 will zwar grundsätzlich eher stilvoll bewegt werden, die knackige 6-Gangschaltung mit den kurzen, exakt definierten Schaltwegen und der sonore Auspuffsound verleiten aber doch immer wieder zu sportiven Fahrten über kurvige Landstraßen. Dort lässt sich der MX-5 dank tief liegendem Schwerpunkt sowie extrem geringem Eigengewicht von lediglich 1.075 kg schon fast wie ein Kart bewegen. Übrigens, ein spürbares Technik-Novum des aktuellen Jahrgangs: Die Japaner haben dem Klassiker das neu entwickelte Fahrdynamic-System KPC implantiert. Dies sorgt für eine nochmals gesteigerte Fahrstabilität durch verminderte Seitenneigungen der Karosserie. Weiters positiv aufgefallen: Selbst beim flotten Autobahnfahren sind de facto bei geschlossenem Verdeck keine Windgeräusche im Innenraum wahrnehmbar, dies ist sicherlich der Lohn höchster Verarbeitungsqualität.

An der Tankstelle erfreut der MX-5 mit geringen Benzinverbräuchen, ca. 6,5 Liter Superbenzin genehmigt sich der Zweisitzer auf 100 Kilometer, flotter Fahrspaß inbegriffen.
Fazit: Die Roadster-Ikone Mazda MX-5 hat uns einmal mehr begeistert. Das betörende Aussehen mit den klassischen Proportionen und Farben, die hohe Qualität, die sportiven Fahreigenschaften und der Fahrspaß auf höchstem Niveau machen den Klassiker zum leistbaren Traumauto ab 31.290 Euro – Genial!

Fotos: © slz

Anzeige