Anzeige

AUTOTEST. VOLVO C40 Pure Electric Ultimate

Volvo verfolgt ungewöhnlich ehrgeizige Ziele: die vollständige Elektrifizierung aller Modelle bis 2030 oder die Klimaneutralität des Unternehmens bis 2040. Entsprechend dieser selbstgestellten Anforderungen werden laufend neue vollelektrische, nachhaltige Fahrzeuge entwickelt. Jüngstes Beispiel ist der neue Volvo C40, ein besonders stylisches Crossover-Coupé. Wir dürfen die 231 PS/170 kW starke Version mit Single-Elektromotor und Heckantrieb ausführlich testen.

Es ist ein aktueller Trend, dass die Automobilhersteller sogar kantige SUV`s zu stylischen Coupe`s designen, jetzt hat auch Volvo diese Idee aufgegriffen und mittels veränderter Heckpartie aus dem XC40 Recharge das sehr gefällige Crossover-Coupé C40 kreiert. Die Silhouette der „Schräghecklimousine“ – die nur vollelektrisch angeboten wird – gefällt uns von der Sekunde an richtig gut. Wir sehen eine gewisse, vielleicht sogar gewollte Ähnlichkeit zum Konzernverwandten Polestar 2, einem absoluten Trendsetter in der Elektromobilität.

Die optionalen, mächtigen 20 Zoll 5-Speichen-Sport-Design Felgen sorgen zwar für breiten Auftritt, aber ansonsten wirkt der C40 eher grazil und edel anmutend. Crystal White Pearl unterstreicht dabei die „glatten“ Oberflächen, das spezielle LED Rückleuchtendesign ist ein Alleinstellungsmerkmal des C40.

Das erstmals bei Volvo völlig lederfreie Interieur besticht mit den gewohnt wertigen Materialien, die wahrlich präzise verarbeitet werden. Novum im Cockpit: das hintergrundbeleuchtete Dekor sorgt für ein ganz eigenes Ambiente – so noch nie gesehen. Aber auch das riesige fest verbaute Panoramaglasdach sorgt für viel Licht und Raum unter den fünf Passagieren. Übrigens, wir sitzen erstmals auf bequemen nachhaltigen Sitzbezügen aus Wolle, vorne selbstverständlich elektrisch verstell- und beheizbar.

Da wir gerade vom Sitzen sprechen: im Fond ist die Sitzposition – trotz der Coupéform des C40 – überaus luftig, mit 180 cm findet man noch immer ausreichend Kopffreiheit vor. Das Kofferraumvolumen beträgt mindestens 413 Liter, es ist aber auf bis zu „anständigen“ 1.205 Liter erweiterbar. Die Heckklappenautomatik ist selbstverständlich. Vorne unter der vermeintlichen Motorhaube befindet sich der „Frunk“, ein nochmals 31 Liter fassendes Fach für Ladekabel und Co.

Die Technologie im C40 ist am absoluten Letztstand. Die digitale 12,3“ Instrumentierung mit den vollgraphischen variablen Rundinstrumenten kennen wir bereits, mittig platziert der 9“ Touchscreen des Android-Infotainmentsystems. Selbstverständlich ist auch beim Modell C40 „Dr. Google“ mit sämtlichen Services an Bord, Google Maps sorgt beispielsweise für eine einfache, da gewohnte Bedienung und gleichzeitig brilliante Navigations-Ergebnisse. Mittels Over-the-Air-Updates erhält der C40 automatisch ständig alle neuesten Verbesserungen, ein sich „selbst aktualisierendes“ Automobil also.

Bei den Assistenzsystemen spielt der C40 in der obersten Liga mit, die Liste der eingebauten Features ist lange: Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, automatisches Nothaltesystem, Spurführungsassistent, Totwinkelassistent, Querverkehrswarnung, Heckaufprallabschwächung, Bergab- und Bergauffahrassistent, automatisches Notbremssystem, cloudbasierte Warnung vor Glatteisverhältnissen, Aufmerksamkeitswarner, aktiver Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, etc.

Das uns im C40 Ultimate viele weitere Goodies wie Lenkradheizung, Ambientebeleuchtung, induktive Smartphoneladestation, Klimaautomatik, Alarmanlage etc. zur Verfügung stehen, erleichtert uns den Autoalltag. Aber die Beschallung via Premium Audiosystem by Harman Kardon mit 600 Watt Leistung, freut uns als Musikliebhaber im Besonderen.

Das Erlebnis des emissionslosen Fahrens beginnt beim Volvo C40 eigentlich bereits vor Fahrtantritt. Denn schnell gewöhnt man sich an das „keyless drive“, kein „Öffnen”, kein Startknopf muss gedrückt oder eine Bremse gelöst werden – reinsetzen und „Drive“ wählen – schon rollt der rund 2.050 kg schwere C40 los. Und zwar mit einer unglaublichen Vehemenz. Unsere Singlemotorisierung mit 231 PS/170 kW reicht völlig aus, um fast schon sportwagenhaft in 7,4 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit wird „volvolike“ bei 180 km/h begrenzt. Das Fahren mit dem C40 gestaltet sich dann zum Reisen im Überfluss. Egal ob Autobahn, Landstraße oder der City – völlig entspannt erreichen wir unsere Ziele. Das „One Pedal Driving“ puscht uns zu besonders vorausschauendem Fahren, schon bald braucht man kaum mehr die Bremse zu betätigen. Nicht mehr missen möchte man die 360° Parkkamera, vier Kameras liefern gestochen scharfe Bilder und ermöglichen uns zentimetergenaues Einparken.

Noch eine überraschende Wahrnehmung: selbst die 20 Zoll Bereifung mindert nicht den Abrollkomfort, da hat man bei Volvo eine wirklich perfekte Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung gefunden.

Der Stromverbrauch ist etwas breit gesteckt, im Schnitt verbrauchen wir zwischen 17,9 und 21,3 kWh auf 100 Kilometer. Auf der Autobahn sind die Verbräuche höher, in der Stadt entsprechend geringer. Die Ladevorgänge sind am „Hyperlader“ dank modernster Ladetechnik extrem kurz, nach einer Melange und Törtchen kann das Stromern wieder für mehrere hundert Kilometer fortgesetzt werden.

Fazit: Auch der C40 unterstreicht Volvo`s Kompetenz in Sachen Elektromobiltät. Der C40 übernimmt praktisch alle wesentlichen Eigenschaften aus dem XC40, nur der praktische SUV-Nutzen muss dem gelungenen Coupédesign Platz machen. Qualität, Technik, Ausstattung, Sicherheit, Assistenzsysteme und grüner Antrieb sind Premium – eben Volvo!

Volvo C40 Pure Electric Ultimate
Batterie 69 kWh
Systemleistung 170 kW/231 PS
Beschl. 0-100 km/h 7,4 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite WLTP 406-434 km
Stromverbrauch WLTP 18,2-19,4 kWh/100 km
Preis ab 53.390 Euro

Fotos: © slz

Anzeige