Anzeige

Herero

Am 6. Dezember 2025 veröffentlichte Alfred Phatswana, ein Mitglied der südafrikanischen Zentrale von Jehovas Zeugen, Die Bibel – Das Evangelium nach Matthäus sowie das Markusevangelium in der Sprache Herero. Die Bekanntmachung erfolgte bei einer besonderen Zusammenkunft in Gobabis (Namibia). 300 Personen waren vor Ort anwesend und weitere 872 verfolgten das Programm per Videokonferenz. Alle Anwesenden erhielten ein gedrucktes Exemplar des Matthäus­evangeliums. Beide Bibelbücher standen sofort in digitaler Form und als Hörbuch auf jw.org und in der JW Library-App zum Download bereit.

In Angola, Botsuana und Namibia sprechen schätzungsweise 376 000 Menschen Herero. Derzeit sind 111 Zeugen Jehovas in zwei hererosprachigen Gemeinden und einer Gruppe in Namibia tätig. Sie freuen sich riesig, eine moderne Übersetzung dieser Bibelbücher für Gespräche mit ihren Mitmenschen und bei ihren Gottesdiensten zu haben.

Nigerianische Gebärdensprache
Am 13. Dezember 2025 veröffentlichte Mark Sanderson, ein Mitglied des Führungsgremiums in der Weltzentrale von Jehovas Zeugen, das Matthäus­evangelium in Nigerianischer Gebärdensprache. Die Bekanntgabe erfolgte im Rahmen einer besonderen Zusammenkunft in der Zentrale von Jehovas Zeugen in Igieduma (Nigeria), bei der 642 Personen anwesend waren. Außerdem wurde das Programm an alle 6270 Königreichssäle, wie Jehovas Zeugen ihre Gotteshäuser nennen, im Land übertragen. Das Bibelbuch stand sofort auf jw.org und in der JW Library Sign Language-App zum Download bereit.

Damit wurde zum ersten Mal ein Bibelbuch vollständig in die Nigerianische Gebärdensprache übersetzt. In Nigeria leben schätzungsweise 8 Millionen gehörlose oder hörgeschädigte Menschen. In den 55 Gebärdensprach­gemeinden und 38 Gruppen im Land sind derzeit fast 2000 Zeugen Jehovas tätig.

Fotos: © jw.org

Kontakt:
Franz Michael Zagler
Tel: 0676 637 84 96
E-Mail: fmzagler@fmzagler.at