Anzeige

Juli 2026: Bibelbücher in fünf Sprachen veröffentlicht

Nyanja
Am 3. Juli 2026 veröffentlichte Cephas Kalinda, ein Mitglied der sambischen Zentrale von Jehovas Zeugen, die Neue-Welt-Übersetzung der Christlichen Griechischen Schriften in der Sprache Nyanja. Die Veröffentlichung wurde in Lusaka (Sambia) bekannt gegeben, und zwar im Rahmen des regionalen Kongresses 2026 mit dem Motto „Ewiges Glück“. Neben den 36 998 Anwesenden verfolgten weitere 1253 Personen das Programm von vier anderen Standorten aus per Videokonferenz. Die digitale Ausgabe und eine Hörversion der Bibel standen sofort auf jw.org und in der JW Library-App zum Download bereit. Gedruckte Exemplare werden zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.

In Sambia sprechen rund 1,9 Millionen Menschen Nyanja. Darunter sind 45 510 Zeugen Jehovas in 644 nyanjasprachigen Gemeinden.

Lenje
Am 3. Juli 2026 gab John Musuba, der zur sambischen Zentrale von Jehovas Zeugen gehört, die Veröffentlichung des Matthäus- und des Markusevangeliums in der Sprache Lenje bekannt. Die Bekanntmachung erfolgte im Rahmen des regionalen Kongresses 2026 mit dem Motto „Ewiges Glück“ in Malambanyama (Sambia). Alle 1377 Anwesenden erhielten ein gedrucktes Exemplar von Die Bibel – Das Evangelium nach Matthäus. Außerdem waren beide Bibelbücher sofort in digitalen Formaten und als Hörversion auf jw.org und in der JW Library-App verfügbar.                            

Über 193 000 Menschen in Sambia sprechen Lenje. Heute gibt es im Land etwa 1920 Zeugen Jehovas in 35 lenjesprachigen Gemeinden.

Mambwe-Lungu
Am 3. Juli 2026 stellte Gillian Chibuye, ebenfalls ein Mitglied der sambischen Zentrale von Jehovas Zeugen, die komplette Neue-Welt-Übersetzung in der Sprache Mambwe-Lungu vor. Die Veröffentlichung wurde auf dem regionalen Kongress 2026 mit dem Motto „Ewiges Glück“ in Mpulungu (Sambia) bekannt gegeben. An die 1300 Anwesenden wurden gedruckte Exemplare verteilt. Außerdem stand die Bibel sofort auf jw.org und in der JW Library-App zum Download bereit. Einige Bibelbücher sind auch als Hörversion verfügbar.

In Sambia sprechen schätzungsweise 285 000 Menschen Mambwe-Lungu, darunter 3629 Zeugen Jehovas in 55 Gemeinden. Zusätzlich gibt es in Tansania zehn mambwe-lungu-sprachige Gemeinden mit insgesamt 324 Zeugen Jehovas.

Martinique-Kreolisch
Am 3. Juli 2026 veröffentlichte Olivier Valminos, ein Mitglied der französischen Zentrale von Jehovas Zeugen, Die Bibel – Das Evangelium nach Matthäus und das Markusevangelium in der Sprache Martinique-Kreolisch. Die Veröffentlichung wurde während des regionalen Kongresses 2026 mit dem Motto „Ewiges Glück“ auf Martinique bekannt gegeben. Jeder der 1299 Anwesenden erhielt ein gedrucktes Exemplar des Matthäus­evangeliums. Weitere 177 Personen waren per Videokonferenz mit dem Kongress verbunden. Beide Bibelbücher standen sofort auf jw.org und in der JW Library-App zum Download bereit. Außerdem wurde das Bibelbuch Matthäus als Hörversion bereitgestellt.

Es handelt sich um die ersten vollständigen Bibelbücher, die jemals ins Martinique-Kreolische übersetzt wurden. Auf Martinique leben rund 355 000 Menschen. Unter ihnen sind auch etwa 2500 Zeugen Jehovas in 30 martinique-kreolsprachigen Gemeinden.

Spanische Gebärdensprache
Am 17. Juli 2026 stellte Jeffrey Winder, ein Mitglied der Weltzentrale von Jehovas Zeugen, die komplette Neue-Welt-Übersetzung in Spanischer Gebärdensprache vor. Die Veröffentlichung wurde auf dem regionalen Kongress 2026 mit dem Motto „Ewiges Glück“ in Madrid (Spanien) bekannt gegeben, zu dem 1322 Personen zusammengekommen waren. Die Bibel stand sofort auf jw.org und in der JW Library-App zum Download bereit.

In Spanien sprechen schätzungsweise 100 000 Menschen Gebärdensprache. Zurzeit gibt es im Land 38 gebärdensprachige Gemeinden, in denen 1207 Zeugen Jehovas tätig sind.

Fotos: © jw.org

Kontakt:
Franz Michael Zagler
Tel: 0676 637 84 96
E-Mail: fm.zagler@outlook.com