Anzeige

Martin Breinschmid und die Prisoners of Swing bringen mit Sängerin Tanja Filipovic heiße Swing-Klänge aus den 20er und 30er Jahre nach St. Pölten. Für zusätzliche Unterhaltung sorgt heuer erstmals auch ein Tanzpaar, das den Abend zu einem Erlebnis werden lässt.

Der in Wien geborene Martin Breinschmid ist ein international bekannter Schlagzeuger und Vibraphonist. © Foto: Maria Frodl
Beim dritten Abend der Konzertreihe bringen international renommierte Künstler:innen traditionellen Jazz aus den New Yorker Clubs in die Landeshauptstadt.
Am Donnerstag, 22. Februar begrüßen um 18.30 Uhr Martin Breinschmid und die Prisoners of Swing die Sängerin Tanja Filipovic mit ihrer erfrischend jungen Stimme in der Bühne im Hof. Wie bei diesem Genre üblich, wird der Abend ein Zusammenspiel aus Vertrautem und Unerwartetem, das durch die verschiedenen Spielarten des Jazz immer wieder neu zu überraschen weiß. Die Musik wird heuer erstmals durch ein Tanzpaar mit Modetänzen der 30er Jahre in Bewegung umgesetzt. Das Programm bietet wie gewohnt hochkarätigen traditionellen Jazz von George und Ira Gershwin, Will Hudson oder Spencer Williams.

 

Die Künstler:innen
Der in Wien geborene Martin Breinschmid ist ein international bekannter Schlagzeuger und Vibraphonist. Gemeinsam mit seinen Prisoners of Swing, bestehend aus Pianist Matyas Bartha, Klarinettist Herbert Swoboda und Bassist Harry Putz, gehört er seit mehreren Jahren zum Fixpunkt der Meisterkonzerte. Dieses Jahr verleiht die aus Serbien stammende Sängerin Tanja Filipovic dem Abend ihre Stimme. Währenddessen schwingen Kati Horngacher und Petar Paradzikovic sowie Taptänzer Thomas Marek vom Wiener Swing-Verein „Some Like It Hot“ das Tanzbein.

Facts und Tickets
Bühne im Hof
Linzer Straße 18, 3100 St. Pölten

Donnerstag, 22. Februar 2024
Beginn: 18:30 Uhr
Saaleinlass: 18:00 Uhr Tickets online unter www.close2fan.com , sowie in der Kulturabteilung des Magistrats St. Pölten (Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten).
Infos unter www.meisterkonzerte-stp.at sowie 02742/333 2601

Anzeige