AUTOTEST. Kia Sorento 2,2 CRDi SCR ISG AWD DCT8 Platin
… könnte man mit Kia`s aktuellem Luxusliner Sorento locker reisen, denn die 4. Auflage des 2020 überarbeiteten Über-SUV besitzt überragende Reisequalitäten. Wir testen den Koreaner in der 201 PS Dieselvariante, Allradantrieb und Vollausstattung.
Der Kia Sorento würde mit seinem stattlichen Auftreten auch auf Highways in den USA gute Figur machen. Mächtiger Kühlergrill, markante Stoßfänger, 20-Zoll Bereifung, BI-LED-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlichter und LED-Nebelscheinwerfer und vertikale LED Rückleuchten, Unterfahrschutz, Dachspoiler und viel Chrom – im Exterieur verbindet der Sorento Robustheit, Eleganz und Sportlichkeit.
Opulent, modern und voller Raffinesse gestaltet sich auch das Interieur – Echtleder soweit das Auge reicht und feine Materialen wie halbverchromtes Dekor – auch bei der Verarbeitung kann es der Koreaner mit den deutschen Konkurrenten durchaus aufnehmen.
Unser Testwagen wurde mit 7 Sitzen bestückt, dies erhöht nochmals die Vielseitigkeit und Flexibilität. In der ersten und zweiten Reihe sind die Platzverhältnisse fürstlich, nur auf den hinteren beiden Sitzplätzen wird es etwas enger. Je nach Anzahl der umgeklappten Rücksitzlehnen, lässt sich der Kofferraum auf bis zu 2100 Liter erweitern.
Vor dem Fahrer präsentiert sich ein volldigitales, gut ablesbares und verständlich aufgebautes 12,3” Supervision-Cluster, mittig der Touchscreen des 10,25” Navigationssystems. Beide Displays bedürfen keiner längeren Einschulung. „Kia hat den Dreh in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie schon seit jeher drauf”, dass ist im Falle des aktuellen Sorento auch gut so. Denn der High-Tech- SUV ist voll bepackt mit Luxusfeatures, Kia hat dem Diesel-Sorento gleich wirklich sämtliche Extras serienmäßig mit auf den Weg gegeben. Für die Urlaubsreise eignen sich besonders die klimatisierten Ledersitze vorne oder das elektrische Panorama-Glasschiebe-/Hubdach. Da Musik gute Laune macht, werden wir von einem Bose Premium Sound-System mit 12 Lautsprechern beschallt. Weiters mit an Bord: Head-Up, Ambientebeleuchtung, 360°Arround View Monitor, Smartphone-Schnittstelle und induktives Laden, Telematic-Online-Dienste und Kia UVO Connect App, Lenkradheizung, intelligente, elektrische Heckklappe, etc.
Zu unserem Luxus-SUV passt auch die Motorisierung: der 4-Zylinder Turbodieselmotor leistet satte 146kW/201 PS, das Drehmoment von 440Nm steht bereits ab 1750 U/min zur Verfügung. Wird per Drive Mode Select Drehregler aus den vier Fahrmodi „Eco”, „Comfort”, „Sport” und „Smart” der sportliche Modus ausgewählt, dann sprintet der ca.1820 kg schwere Koreaner in nur 9,2 sec. auf 100 km/h, als Höchstgeschwindigkeit gibt Kia 202 km/h an. Die Kraftübertragung besorgt dabei, ein „seidenweich” schaltendes 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, es unterstreicht perfekt das souveräne Fahrverhalten des Sorento. Schnell und sicher zieht man mit dem Kia durch die Lande, lange Reiseetappen schrumpfen zu Kurztrips. Dank Allradantrieb „mag” der Sorento auch Winter, zusätzlich kann der Fahrer mittels „Terrain Mode Select” auf die Fahr- bzw. Untergrundbeschaffenheit Bedacht nehmen. Aber auch Einparken vorm Supermarkt ist mit dem SUV ein recht leichtes Unterfangen, auf Wunsch übernimmt der „Remote Smart Parking Assist” jederzeit das Steuer. Die unzähligen sonstigen Assistenten wie Intelligentes Tempolimitinformationssystem, Parkkollisionsvermeidung, Querverkehrsassistent, Autobahnassistent, Fernlichtassistent, Aufmerksamkeitsassistent, Spurfolgeassistent, Spurhalteassistent, Adaptiver Tempomat inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer und Stop & Go Assistent, Aktiver Totwinkelassistent, Ausstiegsassistent, Insassenalarmrücksitze, Autonomer Notbremsassistent inkl. Linksabbiegeassistent arbeiten sehr zufriedenstellend, besonders der Totwinkelmonitor ist uns stets hilfreich: dabei werden beim Setzen des Blinkers oder „seitlicher Gefahr im Verzug” die jeweiligen linken bzw. rechten Kamerarückbilder im Supervision Cluster eingeblendet.
Erfreulicherweise zeigt sich unser Testwagen an der Tankstelle sehr, sehr zurückhaltend. Selbst bei forscher Gangart schafften wir kaum Verbräuche über 7,0 Liter Diesel, bei sachter Eco- Fahrweise errechneten wir immer eine 6 vor dem Komma – in dieser Fahrzeugklasse fast konkurrenzlos!
Fazit: Der Kia Sorento ist ein echter Premium – Luxus – SUV. Dennoch aktuell in dieser Fahrzeugklasse im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar günstig, auch im Unterhalt. In allen Belangen sehr überzeugend. Großes Kino für die große Familie!
Technische Daten | |
Kia Sorento 2,2 CRDi SCR ISG AWD DCT8 Platin | |
Hubraum | 2.151 ccm |
Leistung | 148 kW/201 PS |
Beschl. 0-100 km/h | 9,2 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Verbrauch komb. | 6,8 l/100 km |
CO2-Emission | 176 g/km |
Sorento ab Listenpreis | 45.990 Euro |
Fotos: slz