Anzeige

AUTOTEST. Suzuki Swace 1.8 HYBRID E-CVT flash

Suzuki hat sich kürzlich vom Kooperationspartner Toyota das Modell Corolla Touring Sports Hybrid gekrallt und ins eigene Modellportfolio aufgenommen. Aber nicht nur die Marken- und Typenschilder wurden getauscht, auch ein paar Feinschliffe wurden am schicken Kombi vorgenommen. Wir testen den neuen Suzuki Swace HYBRID 1,8 Benzin E-CVT mit der Top Ausstattung „flash”. Fährt sich am Ende das Double sogar besser als das Original?

Der 4,65 Meter lange Japaner ist ein moderner „flacher” Familienkombi: vorne dominiert eine auffällige Scheinwerferlandschaft mit Bi-LED Technik, hinten sorgen die eigenwillig geformten Hecklichter für hohen Wiedererkennungswert. Rundum sorgen die in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger vorne und hinten, Seitenschweller sowie ein wuchtiger Dachspoiler für ein stimmiges Gesamtbild. Dazu passend sind eigens kreierte 16-Zoll Alufelgen a` la Suzuki montiert.

Im Innenraum empfangen uns üppige Platzverhältnisse, die Sitze empfinden wir einen Tick weicher als beim Pendant, sehr gut passend für langes und entspanntes Hybrid-Reisen. Mustergültig: vorne wie im Fond bietet der Swace sehr viel Fußfreiheit. Und da sich der Swace als sehr familienfreundlich präsentiert, ist auch der Kofferraum sehr, sehr üppig ausgefallen. Fast 600 Liter Fassungsvermögen sprechen für sich und wer die Rücksitzbank 60:40 umklappt hat schon fast einen Möbeltransporter. Dominiert wird das Interieur von zwei Displays: vor dem Fahrer befindet sich eine 7- Zoll Multifunktionsanzeige für relevante Fahrdaten, Energie-Effizienz oder Fahrmodus etc. Mittig und gut ablesbar thront im Armaturenbrett das 8- Zoll Touchscreen für Entertainment und Telefonie. Apple CarPlayTM oder Android AutoTM sind selbstverständlich eingebunden, Smartphones können „on Board” induktiv geladen werden. Die Bedienung des gesamten Cockpits gibt keine Rätsel auf, die Ergonomie passt ebenso wie die Haptik.

„Befeuert” wird der Swace ausschließlich von einem Hybridantrieb bestehend aus einem 4-Zylinder 1,8-Liter-Benzinmotor mit 98 PS/72 kW und einem 53 kW Elektromotor. In Summe ergibt sich eine Systemleistung von 122 PS. Diese Motorisierung stellt sich als weitere Stärke des Swace heraus. Wählt man von den drei möglichen Fahrmodi (Normal, Eco, Sport) den Sportmodus, dann erreichen wir in handgestoppten 10,9 Sekunden die 100km/h Marke sowie eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 180km/h. Aber diese nackten Fahrdaten widerspiegeln nicht den hohen Fahrkomfort des Swace, denn der ist dank des perfekt abgestimmten Hybridantriebs fast unvergleichlich. Einmal mehr macht sich hier die in Sachen „Hybrid” geleistete Pionierarbeit von Toyota bemerkbar. Das Teamwork des Motorenduos funktioniert grandios und macht den Swace damit einerseits zum Gleiter auf Landstraße oder Autobahn, andererseits zum echten Spritknauserer in der Stadt und auf Kurzstrecken. Mit Durchschnittsverbräuchen zwischen 3,9 bis 5,2l Super auf 100 km lässt es sich sehr sparsam leben. Für uns überraschend: das E-CVT Getriebe gefällt uns im „Klangbild” wesentlich besser als im vergleichbaren Toyota. Das Getriebe überträgt die Kraft subjektiv sportlicher und das Drehzahlband wird schneller durchwandert. Dadurch ergibt sich im Innenraum ein angenehmerer, sportlicherer „Motorensound”.

Die Ausstattung unseres Testwagens ist überkomplett und reicht von beheizbaren Vordersitzen und Lenkrad, Ambiente-Beleuchtung, Klimaautomatik, Smart entry and start system, Rückfahrkamera, etc. Gleiches gilt für die umfangreiche Sicherheitsausstattung, dank Ausstattungslinie „flash” überwachen und helfen uns neben Spurhalteassistent mit Lenk- und Spurverfolgungsassistent, Notbremsassistent mit Frontkollisionswarner, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent, Berganfahrhilfe etc., zusätzlich ein sehr gut funktionierender Intelligenter Parkassistent für paralleles Ein- und Ausparken sowie Rückwärtsparkens, Toter-Winkel-Warner, etc.

Fazit: Der Swace ist ein komfortables Reiseauto mit Platz für die gesamte Familie. Qualität, Ausstattung und Sicherheit sind up-to-date. Besonders gefällig ist der tolle Hybrid-Antrieb mit überraschend sportlichen aber sehr sparsamen Fahreigenschaften. Zu haben ist der teilgrüne Suzuki Swace bereits ab fairen 29.690 Euro. Selbst testen!

Technische Daten
Suzuki Swace 1.8 Hybrid
Hubraum 1.798 ccm
Leistung 72+53 kW/98+72 PS
Beschl. 0-100 km/h 11,1 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch komb. 4,5 l/100 km
CO2-Emission 103 g/km
Preis ab 29.690 Euro

Fotos: slz

Anzeige