Anzeige

WELS. Über zwei Wochenenden, jeweils von Freitag bis Sonntag, fand der diesjährige Sommer-Kongress in der Welser Messehalle statt. Nach drei Jahren war es der erste Dreitageskongress, der wieder vor Ort abgehalten wurde. An allen sechs Tagen kamen jeweils um die 2700 Besucher aus Ober- und Niederösterreich sowie aus dem benachbarten Bayern.

Das Motto „Übt Geduld“ machte neugierig. Durch die vielen praktischen Bezugnahmen wurde schnell klar, wie oft im Alltag Gelassenheit gefragt ist. Ob in der Familie, auf der Arbeit oder im Straßenverkehr: Geduld und Nachsicht entschärfen unerwartete Stresssituationen und machen zwischenmenschliche Beziehungen schöner. Durch 64 Kurzvideos wurde das Programm nicht nur kurzweiliger, sondern sie holten die BesucherInnen ganz persönlich ab. Biblische Grundsätze wurden gekonnt in den Alltag transferiert und der praktische Wert greifbar. Geduld zahlt sich auch in Zukunft aus. Aufmerksame Bibelleser wissen, dass Gott für einen Systemwechsel sorgen wird und warten schon viele Jahre auf das Ende von Leid und Ungerechtigkeit. Die Dinge selbst in die Hand zu nehmen oder zu resignieren, ist allerdings keine Option. Der Hauptvortrag am Samstag versicherte dem Publikum, dass geduldiges Warten auf die Erfüllung der Versprechen Gottes die Garantie dafür ist, bald die Wende zum Guten persönlich mitzuerleben. Das Thema Ist Gott wirklich für mich da? zeigte eindrucksvoll, dass Gott die Lebensumstände aller kennt, aufrichtige Gebete erhört und jeden gern die Kraft zum Durchhalten gibt.

Motiviert ging es für die Besucher Sonntagabend wieder nach Hause. Viele Familien nutzten die Autofahrt, um das Programm Revue passieren zu lassen. Ein Blick in das persönliche Notizheft half dabei, sich an die Highlights der 49 Ansprachen und Vorträge zu erinnern.

Die Kongressserie in Wels ist damit zu Ende. Allerdings wird das Programm in Graz, Wien und Innsbruck im August noch abgehalten. Der Besuch ist kostenlos und es finden keine Geldsammlungen statt. Alle weiteren Informationen erhalten sie auf jw.org>über uns>kongresse. Dort können auch das offizielle Einladungsvideo, der Trailer zum 2-teiligen Spielfilm und ein kurzes Informationsvideo angesehen werden. Auch das 8-seitige Programm steht dort zum Download bereit. Gerne ist ihnen Herr Franz Michael Zagler – siehe Lokaler Sprecher – dabei behilflich.

Graz – Deutsch:
Freitag, 11. August – Sonntag, 13. August 2023
Adresse: 8010 Graz, Messeplatz 1, Messe Congress Graz, Halle A

Wien – Deutsch und Kroatisch/Serbisch:
Freitag, 18. August – Sonntag, 20. August 2023
Adresse: 1020 Wien, Meiereistraße 7, Ernst-Happel-Stadion

Innsbruck – Deutsch:
Freitag, 25. August – Sonntag, 27. August 2023
Adresse: 6020 Innsbruck, Olympiastraße 10, Olympiahalle

Einladungsvideo: Übt Geduld – Kongress der Zeugen Jehovas 2023
https://www.jw.org/finder?srcid=share&wtlocale=X&lank=pub-jwb-096_5_VIDEO
(jw.org>über uns>kongresse)

Trailer zum 2-teiligen Spielfilm: „Überlass deinen Weg Jehova“
(Eine Familie muss um ihr Leben fürchten. Werden sie sich auf sich selbst verlassen bei Gott Schutz suchen?)
https://www.jw.org/finder?wtlocale=X&docid=500900015&srcid=share
(jw.org>über uns>kongresse)

Informationsvideo: Das erwartet Sie bei einem Kongress
https://www.jw.org/finder?wtlocale=X&docid=500900011&srcid=share
(jw.org>über uns>kongresse)

Kongressprogramm 2023 – „Übt Geduld“
https://www.jw.org/finder?wtlocale=X&pub=co-pgm23&srcid=share
(jw.org>über uns>kongresse)

Lokaler Sprecher:
Franz Michael Zagler,
Tel: 0676/637 84 96,
E-Mail: fm.zagler@outlook.com

Foto: © FMZ

Anzeige