Anzeige

Land Niederösterreich baut Pflegezentrum aus, um für den zukünftigen Bedarf gerüstet zu sein

YSPERTAL. Vor kurzem erfolgte in Yspertal der offizielle Spatenstich für den Um- und Zubau des Pflegezentrums im Beisein von Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: „Die meisten wünschen sich einen Lebensabend in den eigenen vier Wänden. Darauf reagieren wir in Niederösterreich ab Oktober 2023 mit dem NÖ Pflege- und Betreuungsscheck, wodurch Pflegebedürftige ab der Pflegegeldstufe 3, die zu Hause gepflegt und betreut werden, pro Jahr zusätzlich 1.000 Euro zur besseren Gestaltung des Alltags und der Pflege erhalten. Wenn die Betreuung zu Hause aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich ist, ist es notwendig, rasch einen Platz in einem Pflege- und Betreuungszentrum zu finden, wo man gut aufgehoben ist und professionelle Fürsorge findet. Darum – und weil wir wissen, dass der Bedarf in den nächsten Jahren weiter stark steigen wird – ist es dem Land Niederösterreich ein Anliegen, die Pflegezentren bedarfsgerecht und modern aus- und umzubauen, um auch in Zukunft Versorgungssicherheit gewährleisten zu können.“

Vizebürgermeister Franz Fichtinger, Direktorin Adelheid Beyerl (Pflegezentrum Yspertal), Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Geschäftsführer Josef Bogner (Pflegezentrum Yspertal), Bürgermeisterin Veronika Schroll, Bezirkshauptfrau Daniela Obleser, Mag. Antonia Kuhn (Land NÖ, Abteilung Sanitäts- und Krankenanstaltenrecht), Architekt Thomas Tauber, Claudia Selberherr (Pflege und Betreuungsleitung Pflegezentrum Yspertal)

Das Pflegezentrum Yspertal wurde 2014 in Betrieb genommen. Die Einrichtung besteht derzeit aus zwei Ebenen, die über 30 Einbettzimmer und 20 Zweibettzimmer verfügen. Mit dem Spatenstich erfolgt die Erweiterung um 16 zusätzliche Plätze. Nach der Erweiterung des Gebäudes soll das Pflegezentrum Yspertal über 30 Einbettzimmer und 28 Zweibettzimmer verfügen, die modernen Standards entsprechen und in denen 84 Personen ihren Lebensabend verbringen können.

„Ich bedanke mich beim gesamten Personal für Ihre tägliche Arbeit, Ihr Engagement und Ihre fürsorgliche Pflege. Für die Umbauarbeiten wünsche ich viel Erfolg und einen reibungslosen Ablauf“, so die Landerätin. Bei einem gemeinsamen Sommerfest gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohner klang der Festtag gemütlich aus.

Foto: © NLK Filzwieser

Anzeige