Bewegung und Begegnung mit Weitblick
Eisenstraße. Der rund 50 Kilometer lange Panoramahöhenweg, der die Gemeinden Randegg, Ybbsitz, Waidhofen an der Ybbs und Sonntagberg verbindet, bietet Gästen von Nah und Fern beeindruckende 360-Grad-Ausblicke. Im Rahmen eines neuen LEADER-Projekts, welches gemeinsam mit Mostviertel Tourismus und ARGE Panoramahöhenweg der Eisenstraße Niederösterreich ermöglicht wurde, entstanden entlang der Strecke zusätzliche Informationsstationen, die sowohl als Ausgangspunkte für Wanderungen dienen als auch zum Verweilen einladen.
Seit über 20 Jahren arbeiten die vier Gemeinden und die eigens etablierte Arbeitsgemeinschaft Panoramahöhenweg an der touristischen Weiterentwicklung des Naherholungsgebiets. Heuer sind neue Plätze entstanden, die Gästen neben Erholung auch einen informativen Mehrwert über die Region, ihre Geschichte, sowie die Natur- und Tierwelt bieten. Zusätzlich werden die über 40 Partner:innen, das heißt zum Beispiel Betriebe, sowie Ab-Hof-Verkaufsstellen und die regionale Kulinarik in den Vordergrund gerückt.
Mit den neuen Stationen sollen auch bisher noch weniger bekannte Aussichtsplätze vor den Vorhang geholt werden. Auch wurden Parkflächen geschaffen, die sich als Startpunkte für Wanderungen eignen. „Gemeinsam ist es gelungen, einen Begegnungsraum zu schaffen und das Verständnis zwischen den verschiedenen Nutzergruppen zu fördern“, erklärt Andreas Purt, Geschäftsführer der Mostviertel Tourismus GmbH.
Auch Eisenstraße-Obmann und Bürgermeister der Stadt Waidhofen a/d Ybbs Werner Krammer zeigt sich zufrieden: „Durch die Arbeitsgemeinschaft konnten bereits zahlreiche erfolgreiche Projekte umgesetzt werden, und dieses zählt zweifellos zu den Erfolgsgeschichten des Panoramahöhenweges.“
ARGE-Sprecherin Leopoldine Adelsberger betont die gute Zusammenarbeit: „Gemeinsam konnten wir einen echten Mehrwert für unsere Mitgliedsbetriebe schaffen.“
Als Projektträger fungierte Mostviertel Tourismus GmbH mit Projektleiter Norbert Dürauer. Hauptverantwortlich für die operative Umsetzung zeigte sich Barbara Pirringer vom Büro P&R (Waidhofen a/d Ybbs).
Das Projekt wurde mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER) gefördert.
Weitere Informationen zum Panoramahöhenweg und zu den Mitgliedsbetrieben, sowie die neu gestaltete Karte „Bewegung und Begegnung mit Weitblick“ sind unter folgendem Link abrufbar: www.panoramahoehenweg.at