Anzeige

+++ KURZTEST+++ Hyundai Bayon 1,0 T-GDiDer +++

koreanische Automobilhersteller Hyundai hat im Frühjahr den neuen „Mini“-SUV Bayon präsentiert, erste Modelle sind bereits ausgeliefert. Wir testeten vorab kurz die 100 PS Turbobenziner-Variante in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Der Bayon ist ein echtes Raumwunder, denn bei vergleichsweise kleinen Außenmaßen von nur 4,18m Länge bietet er teilweise mehr Platz als der größere Konzernbruder Kona. Vor allem im Fond finden unsere Mitfahrer sehr viel „Raum“ vor. Auch der Kofferraum fasst bis zu 411 Liter, bei umgelegten hinteren Sitzlehnen sogar über 1200 Liter. Basierend auf dem modernen i20 zeigt sich auch der kompakte Crossover überaus stylisch: riesiger Kühlergrill, schlanke Tagfahrlichter, wuchtige C-Säule und viele „Kanten“ an den Seiten sowie pfeilförmige Heckleuchten – die Designer haben den Bayon sehr mutig aber durchaus gelungen gezeichnet.

Im Interieur erwartet uns das bekannt moderne Cockpit des i20, die Bedienung kennen wir daher ebenfalls bereits. Schnell finden wir uns zurecht, sowohl mit dem digitalen 10,25“ TFT Cockpit als auch mit dem serienmäßigen 8“ Touchscreen unseres Testwagens. Dank Hyundai SmartSense sind alle wesentlichen Sicherheitsassistenten on Board, ebenso wie eine sehr umfangreiche Serienausstattung.

Motorisiert ist unser „Testbayon“ mit einem 1,0l 100 PS Dreizylinder Benzinmotor samt Turboaufladung. Das Aggregat geht mit den 1095 kg des Bayon durchaus spritzig zur Sache, steigende Drehzahlen werden mit typisch kernigem Auspuffsound quittiert. Laut Hyundai genügen 10,7 sec zum Erreichen der 100 km/h Marke, als Spitzengeschwindigkeit geben die Koreaner 183 km/h an. Zum 6-Gang-Schaltgetriebe passen die kurzen, knackigen Wege. Leider konnten wir beim Kurztest noch keine Verbrauchswerte ermitteln, wir tippen aber auf +/- 5 Liter Super auf 100 Kilometer.

Fazit: der Bayon ist gelungen. Er hat das Zeug zu einem ganz Großen unter den kleinen SUV´s zu werden. Frisches Design in Kombination mit klassischen Hyundaistärken garniert mit ganz viel Platz! Tolles Preis/Leistungsverhältnis und die bekannt umfangreiche Garantieleistungen gefallen obendrein. Erhältlich in mehreren Motorisierungen, Getriebevarianten und auch als Mild-Hybrid ab 17.990 Euro.

Anzeige