Anzeige

+++ AUTOTEST +++Mazda CX-5 G194 AWD AT 100Years +++

Mazda feiert das 100 Jahre Jubiläum – gebührend mit stilvollen, luxuriösen Sondermodellen. Wir dürfen an diesem Autofest teilhaben und den Mazda CX-5 in dieser außergewöhnlichen Sonderedition umfangreich testen. Mit an Bord ist die stärkste Benzinmotorisierung mit 194-PS, Automatikgetriebe, sowie Allradantrieb.

Mit der 100 Jahre Edition des Familien-SUV CX-5 haben die Mazda-Mannen einen wahren optischen Leckerbissen auf die Räder gestellt. Das Sondermodell glänzt neben der Top Ausstattungslinie Takumi Plus mit ganz speziellen „100 Years“ Details. Da wäre zum Beispiel die Sonderlackierung Snowflake White Pearl in Kombination mit einer Innenraumausstattung in 2-Ton-Optik bestehend aus weißem Leder und burgunderroten Ledersitzen und Teppichen. Features im Exterieur wie spezielle Radnaben oder seitliche Badges, im Interieur Kopfstützen mit Prägung oder eine Funkfernbedienung mit 100 Jahre Logo unterstreichen abermals. Ansonsten ist der CX-5 mit seiner Länge von 4,55 Meter eine imposante Erscheinung, mit 19 Zoll-Leichtmetall Felgen steht der Japaner sportlich satt auf der Straße und die LED-Matrixscheinwerfer sorgen für taghelle Ausleuchtung.

Im Innenraum herrschen vorne wie hinten sehr geräumige Platzverhältnisse vor, natürlich unterstreicht das „100 Jahre Paket“ mit elektrischem Schiebedach und klimatisierten, elektrisch verstellbaren Vordersitzen nochmals das Wohlfühlambiente. Das Kofferraumvolumen beträgt beachtliche 506 Liter und ist bis zu 1620 Liter erweiterbar. Generell findet man sich im CX-5 schnell zurecht, Ergonomie und Haptik gefallen sowieso bei jedem Mazda Modell. Der Instrumententräger ist mit klassischen Rundinstrumenten bestückt, mittig oben im Armaturenbrett ist das 10,25 Zoll Touchscreen untergebracht, bedient kann es auch über den HMI-Multicommander zwischen den Vordersitzen werden. Was für jeden Mazda gilt trifft auch auf den CX-5 zu: das Handling der unzähligen Funktionen ist intuitiv einfach. Apropos unzählige Funktionen: die Ausstattung unseres CX-5 könnte man mit z.B. Navi, Sitzheizung vorne und hinten, Head-up, 2-Zonen Klima, Apple CarplayTM / Android AutoTM Einbindung, schlüsselloses Zugangssystem, elektrische Heckklappe etc. als full full bezeichnen und mit Mazdas I-Activesense überwachen die unterschiedlichsten Sicherheitssysteme unsere Testfahrten.

Das Reisen mit dem SUV gestaltet sich ungewöhnlich entspannt. Der 2,5 l Benziner leistet 194 PS und stellt 258 Nm Drehmoment zur Verfügung. Damit ist man mehr als ausreichend motorisiert, jedes Niedertreten des Gaspedals quittiert das Aggregat mit souveräner Beschleunigung. Die Schaltvorgänge der 6-Gang-Automatik sind mustergültig und nur am Drehzahlmesser nachvollziehbar. Wer die Drehzahlen ausdreht erhält im Gegenzug sehr gute Längsdynamikwerte: 0-100 km/h sind in nur 9,1 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h. Besonders interessant am CX-5 finden wir aber die Handling und Langstreckenqualitäten des Japaners, denn wir fühlen uns mit dem SUV einerseits auf der Autobahn richtig wohl, andererseits ist auch das Einparken vor dem Supermarkt ein Leichtes. Im Übrigen lassen wir uns stets von einer coolen BOSE Sound Anlage unsere Lieblingssongs „eintrichtern“.

Mazda hat bei der Motorenentwicklung stets großen Wert auf größtmögliche Effizienz gelegt und dieser Aufwand und hohe Entwicklungsstand macht sich auch an der Tankstelle für den CX-5 Fahrer bezahlt. Dank Zylinderabschaltung & Co erreichten wir während unserer zügigen Testfahrten samt Passagieren und Gepäck stets Verbrauchswerte zwischen 6,8 und 8,3 Liter Super auf 100 km. In Anbetracht der Fahrzeuggröße, der Einsatzmöglichkeiten und des intelligenten Allradantriebs ein Sprit-Knauserer.

Fazit: Der Mazda CX-5 beweist einmal mehr seine Qualitäten als Alltagsauto mit breitem Einsatzgebiet. Ob Urlaubsreise mit der Familie, der Fahrt ins Büro oder zum Einkaufen ist man immer souverän und sicher unterwegs. Das Modeljahr 2021 und insbesondere die „100 Years“ Edition verwöhnen die Passagiere mit nochmals mehr Luxus. Ein sehr, sehr hochwertiger SUV zum leistbaren Preis ab 32.290 Euro. Ach ja… auch wir gratulieren Mazda natürlich herzlichst.

Anzeige