Die Wandersaison am Lebensweg ist offiziell eröffnet: Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings zieht es viele Wanderbegeisterte wieder in die abwechslungsreiche Naturlandschaft des Südlichen Waldviertels. Die Wege am 260 Kilometer langen Weitwanderweg wurden kontrolliert und sind bestens begehbar – einem sicheren Wandervergnügen steht also nichts im Weg.

„Gerade im Frühling spüren viele den Wunsch, in der Natur Kraft zu tanken. Der Lebensweg bietet dafür die perfekte Kulisse – mit Weitblick, Ruhe und Sinn“, freut sich Christina Martin, Obfrau des „Vereins zur Errichtung und zum Ausbau des Lebenswegs“. „Es ist schön zu sehen, dass der Weg von so vielen Menschen genutzt wird, die bewusst unterwegs sind und ihre eigenen Lebensetappen hier am Lebensweg erkunden.“

Foto: © Verein Lebensweg, Studio Christoph Kerschbaum

Individuelle Wander-Packages: Vom Tagesausflug zum Weitwander-Erlebnis
Der Lebensweg begeistert mit seinen vielfältigen Etappen, die sinnbildlich für die Lebensphasen eines Menschen stehen. Ob eine gemütliche Tagesetappe oder eine mehrtägige Weitwanderung – jeder kann hier individuell seine Route gestalten. Übernachtungen lassen sich unkompliziert bei den Partnerbetrieben entlang der Strecke buchen: www.lebensweg.info/verzeichnis.

Für alle, die das komplette Erlebnis suchen, bietet das durchgehend buchbare Package „Weitwandern im Waldviertel“ eine komfortable Gesamtwanderung: www.waldviertel.at/angebote/o-weitwandern-im-waldviertel.

Besonders hilfreich für alle Entdecker: Die offizielle Lebensweg-Wanderkarte, erhältlich um nur 7,90 Euro bei allen Lebensweggemeinden sowie im Webshop auf www.lebensweg.info.

Highlight und Tradition zugleich ist die Pfingstwanderung, die in diesem Jahr entlang der Etappe 4 „6 – 14 Jahre | Lernen“ stattfindet. Treffpunkt ist am Pfingstmontag, 9. Juni 2025, ab 9 Uhr bei der Freizeitanlage in Dorfstetten (Bezirk Melk). Auf rund 9,5 Kilometern erleben alle teilnehmenden Wanderer abwechslungsreiche Landschaften, eine erfrischende Bademöglichkeit am Schlesingerteich sowie die Gelegenheit zur Besichtigung des Holzhackermuseums.

Foto: © Verein Lebensweg, Studio Christoph Kerschbaum

Neuer Online-Auftritt des Lebenswegs ab Sommer 2025
Darüber hinaus arbeitet der Verein Lebensweg derzeit an einer neuen Website, die ab Sommer 2025 online sein wird. Ziel ist es, die Partnerbetriebe besser sichtbar zu machen und ein übersichtlicheres Informationsangebot für alle Wanderfreunde zu schaffen.

Anzeige