Anzeige

Abschiedskonzert im Haus der Kunst ausverkauft – neue Leitung vorgestellt

Die „Jungen Musikfreunde Baden“ luden am 16.1.2024 zum Abschiedskonzert ins Haus der Kunst. Dabei wurde auch die Leitung des Konzertzyklus an die nächste Generation übertragen.

Am Programm standen Max Regers epochales Orchesterwerk „Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart“, das die ganze erste Konzerthälfte einnahm und von den Brüdern Bernhard und Michael Capek mitreißend vierhändig am Klavier interpretiert wurde. In der Pause konnte man sich entweder am wie immer reichhaltig gestalteten Buffet laben oder noch einmal auf sämtliche Folder der vergangenen Konzertsaisonen zurückblicken, die vor der Bühne auf Notenständern ausgestellt wurden. Die zweite Hälfte brachte mit Carola Krebs, Veronika Blachuta und Emma Schaffer noch einmal Musikerinnen der „Ursprungsgeneration“ der Jungen Musikfreunde auf die Bühne, die sich mit Werken von Camille Saint-Saens, Astor Piazzolla, Michael Capek, Pijotr I. Tschaikovsky und Philippe Gaubert zauberhaft aus dem Musikzyklus verabschiedeten. Zudem verlieh Isabella Scholda der Konzertreihe mit Poetry Slam eine neue aufregende Facette.

GR Ernst Schebesta, Laura Ragger, Bernhard Capek, Veronika Blachuta, Elias Scholl, Isabella Scholda, StR Michael Capek, Emma Schaffer, StR Herbert Dopplinger.

Projektinitiator und -leiter StR Michael Capek resümierte über 10 Jahre Arbeit mit jungen Musikerinnen und Musikern, denen die Konzertreihe adäquate Auftrittsmöglichkeiten bieten möchte. Insgesamt wurden 46 Konzerte in 9 Saisonen an 9 unterschiedlichen Auftrittsorten durchgeführt und damit knapp 40 Künstlerinnen und Künstlern sowie einem großen Jugendchor die Möglichkeit gegeben, ihre Künste darzubieten.
„Das ausverkaufte Haus der Kunst zeigt, dass unsere langjährige Arbeit für die junge Kunst geschätzt wird“, so der Initiator der Konzertreihe, „ein großer Dank gilt unserem Publikum, das so viele junge Musikstudierende durch den Besuch der Veranstaltungen so viele Jahre lang unterstützt hat.“ Zudem möchte man auch den langjährigen Förder- und Sponsoringpartnern danken: Den ehrenamtlich Mithelfenden, dem Land NÖ, der Stadtgemeinde Baden, der Sparkasse Baden, der Annamühle, dem Weingut Bernhard Ceidl und Radio Klassik Stephansdom.

Der Musikzyklus soll nicht nur von jungen Musikerinnen und Musiker bespielt, sondern auch geleitet werden. Daher wurde im Rahmen des Konzerts auch das neue junge Leitungsteam vorgestellt. Mit Laura Ragger und Elias Scholl haben sich zwei Musikstudierende gefunden, die die Organisation und Durchführung der Musikreihe übernehmen werden. „Wir freuen uns auf die künftige Aufgabe und laden bereits jetzt zu den kommenden Konzerten ein, die ab Herbst 2024 starten werden“, so das neue Leitungsteam.

Auch GR HR Dr. Ernst Schebesta und StR Herbert Dopplinger hießen die neue Leitung der Jungen Musikfreunde Baden herzlich willkommen. Ernst Schebesta dazu: „Ich wünsche Laura Ragger und Elias Scholl viel Freude und Erfolg bei dieser anspruchsvollen Tätigkeit und bedanke mich bei Michael Capek für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Jugendkultur.“

Foto: © 2024psb/sap

Anzeige