Anzeige

Vergangenen Samstag den 21. August war erstmalig der Impfbus in St. Pölten unterwegs. Da das Angebot sehr gut angenommen wurde, wird es bereits am Freitag, dem 3. September, eine Folgeaktion geben.

Bürgermeister Matthias Stadler, Barbara Kalteis und das Team vom PVZ freuen sich über die rege Teilnahme.

Impfwillige konnten sich ohne Voranmeldung am Samstagvormittag am Rathausplatz impfen lassen und am Nachmittag zog der Bus weiter zum Ratzerdorfer See. Am Rathausplatz haben insgesamt 120 Personen das Angebot angenommen und am Ratzersdorfer See 60. „Es freut uns, dass die Aktion so gut angenommen wurde. Manche haben sich die erste, manche die zweite Dosis geholt und manche sind sogar schon zur Auffrischungsimpfung gekommen“, freut sich Peter Eigelsreiter vom Gesundheitsamt.

2. Termin für Folgeaktion fixiert
Aufgrund der regen Teilnahme wird die nächste mobile Impfaktion am 3. September von 13 bis 18 Uhr vor dem Rathaus stattfinden. Zusätzlich zu Erstimpfungen werden auch diesmal 2. bzw. 3. Dosen laut Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums verabreicht. Verimpft werden alle zugelassenen Impfstoffe. Lediglich die E-Card und ein Lichtbildausweis müssen vorgelegt werden.

Bürgermeister Matthias Stadler fügt hinzu: „Es ist wichtig, dass all jene, die sich impfen lassen wollen auch die Möglichkeit haben dies zu tun. Ein unterschwelliges Angebot ohne Voranmeldung ist daher die beste Ergänzung zu dem bisherigen und schafft Zugang zur Schutzimpfung ohne bürokratische oder sprachliche Barrieren.“

Foto: © Josef Vorlaufer

Anzeige