Jakob Lackenbauer, Louisa Laschober, Oliver Hofkirchner, Moritz Laschober und Luisa Hofkirchner mit Organisator Christian Kohl und Initiatorin Christiane Teschl-Hofmeister
Anzeige

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: Neben Schülerinnen und Schülern laufen heuer erstmals Kindergartenkinder für den guten Zweck. Anmeldung noch möglich.

Seit 2022 gibt es im Rahmen der Initiative „Laufen gegen Krebs“ die Schulchallenge, mit der das Thema „Kampf gegen Krebs“ äußerst erfolgreich in die Schulen transportiert wurde. Durch die Kooperation mit der Bildungsdirektion NÖ machten 2023 rund 19.000 Schülerinnen und Schüler mit und haben gemeinsam 47.500 Euro erlaufen, die der NÖ Krebshilfe und der Stammzellspendeninitiative des Österreichischen Roten Kreuzes zu Gute kamen. „Die ,Laufen gegen Krebs‘ Schulchallenge fördert den Teamgeist und die Bewegung der Kinder und Jugendlichen, schafft Bewusstsein gegen die heimtückische Krankheit und sammelt Geld für Krebspatientinnen und Krebspatienten“, so Schirmherrin Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Oliver Hofkirchner, Jakob Lackenbauer, Initiatorin Christiane Teschl-Hofmeister, Organisator Christian Kohl, Louisa Laschober und Moritz Laschober

Schülerinnen und Schüler, sowie seit heuer erstmals auch Kindergartenkinder, aus ganz Österreich laufen noch bis 19. April 2024 gemeinsam für den guten Zweck. Diese Lauf-Veranstaltung soll Kindern bzw. Lehrerinnen und Lehrern eine einfache und günstige Gelegenheit geben, gemeinsam Bewegung zu machen, Spaß zu haben, sich mit anderen Schülerinnen und Schülern, Klassen und Schulen zu messen, und vor allem Gutes zu tun. „Ich freue mich, dass wir heuer wieder einen neuen Rekord an Teilnehmenden verzeichnen können. Bis dato haben sich mehr als 30.000 Läuferinnen und Läufer angemeldet! Ich danke Christian Kohl, dem Organisator von Laufen gegen Krebs, der mit seinem Team für diese Initiative ein starkes Zeichen im Kampf gegen Krebs setzt. Damit ist nicht nur ein besonderes Laufevent garantiert, sondern wird auch eine wertvolle Hilfe für betroffene Menschen geleistet,“ so Teschl-Hofmeister. Alle Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung stehen auf www.laufengegenkrebs.at. bzw.
www.laufengegenkrebs-schulchallenge.at.

Fotos ©: NLK Burchhart

Anzeige