Anzeige
1.Reihe: Gemeinderätin Bernadette Haider, 2. Reihe: Gemeinderätin Adelheid Muhm, Gemeinderätin Petra Gerstenecker, Bürgermeister Christian Gepp, Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser, Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, 2. Vizebürgermeister Gabriel Fürhauser, Gemeinderätin Elke Paul, Gemeinderat Sebastian Tmej, 3. Reihe: Gemeinderat Michael Benedikter, Gemeinderat Peter Schindler, Gemeinderat Bernd Herzog, 4. Reihe: Franz Pabst (Firma Bau Pabst), Gemeinderat Hubert Holzer, Geschäftsführer WETgruppe Christian Rädler, Architekt Ernst Maurer, Architekt Thomas Jedinger, Gemeinderat Matthias Wobornik und Gemeinderat Erik Mikura

Wohnen muss in allen Regionen Niederösterreichs leistbar und lebenswert bleiben

KORNEUBURG. Am Dienstag fand in Korneuburg die Schlüsselübergabe von 43 Wohneinheiten statt. „In Niederösterreich haben wir uns das Ziel gesetzt, dass das Wohnen für unsere Landsleute leistbar bleiben muss. Dieses Projekt in Korneuburg hilft uns bei einem wesentlichen Ziel der blau-gelben Wohnbaustrategie, nämlich leistbaren Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten. Das Objekt entspricht durch die Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung den neuesten technischen und ökologischen Standards und steht exemplarisch für eine nachhaltige Bauweise im geförderten Wohnbau“, so die Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die im Beisein von Bürgermeister Christian Gepp die Schlüssel an die neuen, glücklichen Bewohnerinnen und Bewohner übergab.

Aktuell arbeitet das Land Niederösterreich, wie auch die anderen Bundesländer, an einer Neuaufstellung der Wohnbauförderung und damit an einem zukunftsfitten Wohnbaufördermodell. Aktuell befinden sich mehr als 5.000 Wohneinheiten im geförderten Wohnbau in der Bauphase. Dazu kommen 350 neue Wohneinheiten, deren Bau in Kürze beginnen kann. Bei der letzten Sitzung des Wohnungsförderungsbeirats wurde die Förderung der Sanierung von 1.270 weiteren Wohneinheiten beschlossen.

Foto: © WET

Anzeige