Anzeige

Bewegung in den Alltag zu integrieren und somit nachhaltig etwas für die eigene Gesundheit zu tun, ist die Intention der „Tut gut!“-Schrittewege, von denen es niederösterreichweit bereits mehr als 200 gibt – nun auch einen in Waidhofen an der Thaya. Der ausgeschilderte Rundweg wurde am Freitag, 20. Oktober 2023, offiziell eröffnet.

Los geht’s! Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Eröffnungsrunde mit Bürgermeister Josef Ramharter und Stadtrat Markus Loydolt beim Abmarsch im Stadtpark.

Der familientaugliche Spaziergang führt – ausgehend vom Stadtpark, wo sich eine entsprechende Infotafel befindet – über die Bahnhof- und Niederleuthnerstraße zum Hauptplatz, über die Höberthgasse zur Südpromenade und über diese und die Gymnasiumstraße wieder retour zum Ausgangspunkt. Auf der ca. 1,2 km langen Strecke werden um die 1.700 Schritte zurückgelegt, die Gehzeit liegt bei ca. 15 Minuten.

Die fleißigen Wanderer an der Südpromenade beim Weißen Kreuz

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Bürgermeister Josef Ramharter und den für die Gesunde Gemeinde zuständigen Stadtrat Markus Loydolt begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine gemeinsame Runde auf der „Tut gut!“-Strecke. „Das unterschiedliche Outfit, das Stadtrat Loydolt und ich bewusst heute gewählt haben, veranschaulicht punktgenau, worum es bei diesem „Tut gut!“-Schritteweg geht. Man kann ihn sportlich angehen oder einfach im Bürooutfit in der Mittagspause absolvieren: Bewegung für Zwischendurch, schnell und unkompliziert, mitten in Waidhofen an der Thaya“, erläutert Bürgermeister Josef Ramharter die Vorzüge des Rundwegs. Und Stadtrat Markus Loydolt motiviert: „Diese einfache Route eignet sich für jedermann zu jeder Zeit. Machen Sie mit, denn jeder Schritt zählt!“.

Foto: zVg Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya

ji

Anzeige