Anzeige

Mit dem Herbst vergeht die Pracht des Sommers langsam. Trockene Pflanzenstängel und braunes Laub sind vermeintlich alles, was noch von der üppigen Jahreszeit bleibt. Manche Gärtnerin und manchen Gärtner überkommt jetzt der starke Drang, vor dem Winter noch alles ordentlich „aufzuräumen“. Die als wenig ansehnlich empfundenen Strukturen beherbergen aber unzählige Tierleben wie z.B. Schmetterlingspuppen, bilden eine schützende Schicht für den Boden und seine Organismen oder sind wertvolle Nahrung für Gartenvögel. Bleiben Sie gelassen beim Zusammenräumen im Garten, sparen Sie sich Lebenszeit und retten Sie dabei viele Tierleben – Unordnung ist letztlich auch eine Frage der Perspektive. Für alle Tiere in unseren Gärten, die sich auf den Winter vorbereiten müssen, ist Unordnung im Garten ebenso wie im öffentlichen Grün nämlich voll in Ordnung, ja sogar überlebenswichtig.    

„Manche Schmetterlingsarten wie der Distelfalter, wandern vor dem Winter in den Süden. Wenige Arten wie der Zitronenfalter oder das Tagpfauenauge überwintern hier als Falter. Die meisten Schmetterlingsarten überdauern die Winterkälte jedoch als Puppe (50%), Raupe (44%) oder Ei (5%) gut verborgen in der Vegetation oder im Boden“, so Katja Batakovic, fachliche Leiterin der Bewegung „Natur im Garten“.

Fünf Tipps für tierfreundliche „Unordnung“

  • Samenstände von Stauden, Kräutern und Gräsern – vor allem die der wilden, heimischen Pflanzenarten bieten Vögeln wie dem Stieglitz natürliche Nahrung. Die Kerne von verblühten Sonnenblumen werden gerne direkt herausgepickt.
  • Die dicken, holzigen Stängel von Sonnenblumen, Malven oder Königskerzen sind für viele Insekten, wie z.B. Wildbienen, wertvolle Winterquartiere.
  • Rechen Sie Laub nur auf Nutzrasenbereichen und Einfahrten/Gehwegen zusammen, belassen Sie es ansonsten im Garten. Transportieren Sie gesammeltes Laub nicht weg, sondern verteilen Sie es unter Hecken oder schichten Sie es mit Ästen/Totholz und Steinen zu einem Haufen auf. Dort können Igel, Insekten und Amphibien überwintern und Vögel wie Zaunkönig oder Rotkehlchen Nahrung finden.
  • Belassen Sie Säume mit Wildpflanzen bei Zäunen oder Hecken und im Wilden Eck ungeschnitten, manche Schmetterlingsarten wie der der Schwalbenschwanz oder der Aurorafalter überdauern dort als Puppe angeheftet an Stängeln.
  • Bodenbearbeitung wie Umgraben oder tiefgründiges Lockern ist jetzt nicht notwendig (Ausnahme: sehr schwerer, toniger Boden). Es würde nicht nur das Gefüge der Bodenlebewesen, sondern auch ruhende Schmetterlingspuppen zerstören.

Damit die Vielfalt an Tieren unsere Gärten und öffentliche Grünflächen auch im kommenden Jahr wieder mit ihrer Lebendigkeit erfüllt und uns damit viel Freude macht, ist also vor allem unser Mut zu und unsere Toleranz für mehr „Unordnung“ gefragt!

Veranstaltungstipps von „Natur im Garten“ für Privatgärtnerinnen und -gärtner:

Vortrag: Natur im Garten — ein Paradies zum Bleiben

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Freitag, 20.10.2023 von 16 bis 17.30 Uhr im Feuerwehrsaal in 2662 Schwarzau im Gebirge (NK)

Der Garten ist für viele Menschen eine Wohlfühloase zum Ausspannen und ein schönes Hobby. Bei diesem Vortrag erfahren Sie, wie man einen Garten gestalten kann, damit er Erholungsstätte für seine Besitzer wird, aber auch heimischen Tierarten wie Igeln, Singvögeln, Marienkäfern & Co zeitweiligen Unterschlupf bieten kann oder für sie zur Heimstätte wird.

Webinar „Gartentipp des Tages“ (online, kostenlos)

Montag, 23.10.2023, 18 Uhr: Kübelpflanzen für den Winter vorbereiten

Mittwoch, 25.10.2023, 18 Uhr: Herbstpflanzung von Obstbäumen

Montag, 30.10.2023, 18 Uhr: Rohstoff Herbstlaub

Lassen Sie sich online mit kurzen und knackigen Tipps rund um den Garten versorgen. Mit unserer Webinarreihe „Gartentipp“ erhalten Sie zwei Mal wöchentlich – jeden Montag und Mittwoch um 18 Uhr – live frische Garten-News v​​on den „Natur im Garten“ Fachleuten. Detaillierte Informationen zu unseren kostenlosen Webinaren finden Sie unter www.naturimgarten.at/webinare

Weitere Veranstaltungen sowie Informationen rund um die ökologische Bewirtschaftung im Garten:

„Natur im Garten“ Telefon +43 (0)2742/74 333, gartentelefon@naturimgarten.at , www.naturimgarten.at

Veranstaltungs-Vorschau in unseren Schaugärten

Bezirk Krems Land:

Kittenberger Erlebnisgärten
Donnerstag 26.10 – Sonntag 29.10, täglich zu den regulären Öffnungszeiten Kittenbergers Halloween im Garten
Schaurig und gruselig aber auch lustig und unterhaltsam verbringen wir gemeinsam das mehrtägige Halloween im Garten. Machen wir uns gemeinsam auf die Spuren längst vergessener Traditionen und Bräuche. Wir freuen uns auch auf viele verkleidete Gartenkids!
Alle Programmpunkte gibt’s auf der Website:
https://www.kittenberger.at/veranstaltungen/details/kittenbergers-halloween-im-garten/

Bezirk Hollabrunn:

Amethyst Welt Maissau
Donnerstag 26.10 – Dienstag 31.10, täglich 10 -17 Uhr Goldgräbertage
Abwechslungsreiches Programm in den Herbstferien!
https://www.amethystwelt.at/veranstaltungen/#

Bezirk Gänserndorf

Schloss Hof
Samstag 28.10.23, 18 – 21:30, Halloween Special für Erwachsene
GRUSELIGE EXKLUSIVFÜHRUNG DURCH SCHLOSS UND KELLER!
Starten Sie mit einem Glas Sekt und begeben Sie sich anschließend auf eine spannende Führung durch die Schlossräumlichkeiten und Kellergewölbe. Sie werden gruseligen und barocken Gestalten begegnen. Der Gruselabend endet bei einem 3-gängigen Barockmenü im Restaurant „Zum weissen Pfau“.
Anmeldung erforderlich!
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/135944/halloween-special-fr-erwachsene-28-31-10-2023#tabBeschreibung

Bezirk St.Pölten:

Museum Niederösterreich
Donnerstag 26.10 – Donnerstag 02.11, täglich 13 – 17 Uhr, Herbstferienprogramm
Von 26. Oktober – 2. November 2023 sorgt die schlaue Museums-Eule Poldi für jede Menge Programm.
https://www.museumnoe.at/de/ihr-besuch/kinder-und-familie/ferien/ferien

Bezirk Gmünd:

Das Kunstmuseum Waldviertel
Samstag 28.10 14 – 19 Uhr, Kinder Keramik Kurs „Windlichter“
Kerzenlicht an Oktoberabenden erhellen nicht nur den Raum, sondern auch das Herz.
Mit diesem Gefühl von besinnlicher Vorfreude auf Weihnachten formen wir in diesem Keramikkurs ein Windlicht aus Ton. Anmeldung erforderlich!
https://daskunstmuseum.at/veranstaltung/kinder-keramik-kurs-windlichter-ii/
Alle Veranstaltungen der „Natur im Garten“ Schaugärten finden Sie unter https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/

Foto: © Pixabay

Anzeige